Erfolg bei Tesla: Model 3 erstmals das meistverkaufte Auto Europas

Im September führte das E-Auto die Rangliste der Neuzulassungen an.

, 16:39 Uhr
Erfolg bei Tesla: Model 3 erstmals das meistverkaufte Auto Europas
canadianPhotographer56 / Shutterstock.com

Der Autokonzern Tesla kann sich über große Erfolge freuen. Im September kam Elon Musks Unternehmen auf einen Elektromarktanteil von 24 Prozent und einen Gesamtmarktanteil von 2,6 Prozent. Erstmals führt ein Elektroauto die monatliche Rangliste der meistverkauften Autos in Europa an. Im September wurde Teslas Model 3 ganze 24.591-mal gekauft, wie unter anderem das Magazin „heise“ berichtete.

Anzeige

Im Vergleich zum Vorjahr konnte der schicke Wagen um 58 Prozent zulegen. Der Model 3 wird seit Juli 2017 produziert. Bis Mitte 2021 wurde er weltweit bereits eine Million Mal ausgeliefert und gilt somit als das erfolgreichste Elektroauto überhaupt. Seit Jahresbeginn fand der Wagen in Europa ganze 99.419 Käuferinnen und Käufer.

Anzeige
Vitaliy Karimov / Shutterstock.com

VW nur auf Platz vier

Auf dem zweiten Platz des Rankings befindet sich im September der Renault Clio mit 18.246 Neuzulassungen. Dicht gefolgt wird das französische Auto vom Dacia Sandero, der an 17.988 Personen verkauft wurde. Volkswagen hat es diesmal nicht in die Top 3 geschafft. Der VW Golf befindet sich mit 17.507 Neuzulassungen auf dem vierten Platz. Da sich immer mehr Kunden ein klimaschonendes Fahrzeug wünschen, entwickelt sich der Trend klar in Richtung E-Auto.

Anzeige

Im September verzeichneten emissionsarme Fahrzeuge ein Wachstum von 44 Prozent. Die Zulassungen von Dieselfahrzeugen gingen hingegen deutlich zurück.

Nächster Artikel