Elon Musk: 5 Tipps für junge Menschen, die erfolgreich sein wollen

Der Unternehmer gab im Rahmen eines Podcasts fünf wichtige Ratschläge für eine erfolgreiche Karriere.

, 13:36 Uhr
Elon Musk: 5 Tipps für junge Menschen, die erfolgreich sein wollen
IMAGO / ZUMA Wire
Anzeige

Wenn man sich Ratschläge für seine Karriere wünscht, dann fragt man natürlich einen Menschen, der selbst erfolgreich ist. Kaum jemand könnte besser beantworten, wie man es im Berufsleben ganz nach oben schafft, als der Unternehmer Elon Musk.

Das Vermögen des 50-Jährigen wird auf über 300 Milliarden geschätzt. Musk gilt als einer der reichsten und erfolgreichsten Menschen weltweit. In einem Podcast verriet der SpaceX- und Tesla-CEO kürzlich fünf wertvolle Ratschläge für junge Menschen, die erfolgreich sein wollen. Musk wurde im Rahmen des „Lex Fridman Podcasts“ zu diesem Thema befragt. Sein erster Tipp war, dass man sich nützlich machen sollte. „Tut Dinge, die für eure Mitmenschen und für die Welt nützlich sind. Es ist gar nicht so leicht, sich nützlich zu machen.“ Wenn man ein sinnvolles Leben führt, sei es ein „Leben, das es wert ist, gelebt zu werden“.

Anzeige
IMAGO / Xinhua

Allgemeinwissen und Kommunikation

Außerdem solle man einen Beitrag zur Gesellschaft leisten. „Versucht, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Das sollte man als Ziel anstreben“, erklärte Musk. Sein dritter Tipp betrifft die Führung. Man solle nicht versuchen, ein Anführer sein zu wollen, denn „oft sind die Leute, die man als Anführer haben möchte, die Leute, die keine Anführer sein wollen.“ Einer der wichtigsten Ratschläge betrifft die Aneignung des für den Arbeitsmarkt nötigen Wissens. „Versucht, so viele Informationen wie möglich aufzunehmen und euch auch ein gutes Allgemeinwissen anzueignen, damit ihr zumindest einen groben Überblick über die große Wissenswelt habt.“

Anzeige

Der fünfte Tipp betrifft die Kommunikation. Es sei besonders wichtig, sich mit vielen unterschiedlichen Menschen zu unterhalten: „Sprecht mit Personen aus verschiedenen Lebensbereichen, Branchen, Berufen und mit unterschiedlichen Qualifikationen. Lernt daraus so viel wie möglich.“

Anzeige