Einschlag im Jahr 2046? NASA entdeckt neuen Asteroiden

Der Himmelskörper nähert sich der Erde.

16.03.2023, 21:29 Uhr
Einschlag im Jahr 2046? NASA entdeckt neuen Asteroiden
solarseven/Shutterstock
Anzeige

Die NASA hat einen neuen Asteroiden entdeckt. Der Himmelskörper wurde DW 2023 getauft und nähert sich der Erde. Fast täglich werden die Wissenschaftler auf neue Asteroiden aufmerksam, doch nur die Wenigsten stellen auch eine ernsthafte Gefahr für die Erde dar.

Bei DW 2023 kann jedoch ein Einschlag nicht ausgeschlossen werden. Im Jahr 2046 sehen die Forscher die Möglichkeit, dass DW 2023 auf die Erde trifft. Auch, wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, sprachen die Wissenschaftler nun über ihre Entdeckung und die damit verbundenen Befürchtungen.

Bedrohung durch Asteroiden: NASA-Simulation versetzt Experten in Sorge Bedrohung durch Asteroiden: NASA-Simulation versetzt Experten in Sorge
Anzeige
Dotted Yeti/Shutterstock

DW 2023 nähert sich der Erde

„Wir beobachten einen neuen Asteroiden namens 2023 DW, der eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit hat, die Erde 2046 zu treffen“, heißt es auf Twitter. Demnach wäre eine Kollision am 14. Februar 2046 möglich. „Wenn Objekte neu entdeckt wurden, braucht es manchmal mehrere Wochen, um Unsicherheiten zu reduzieren und ihre Umlaufbahnen für Jahre in der Zukunft sicher vorherzusagen.“

Anzeige

Der Asteroid ist 37 bis 82 Meter groß. Zwar wären die Auswirkungen eines Einschlags bei dieser Größe nicht verheerend, jedoch würde DW 2023 dennoch einen Schaden anrichten. Zudem kann es passieren, dass der Asteroid in niedriger Höhe zerplatzt. "Die Druckwelle wäre deutlich stärker als in Tscheljabinsk und demzufolge auch die Schäden erheblicher. Geschieht das über unbewohntem Gebiet, wäre es nicht so schlimm. Wenn aber urbaner Raum getroffen würde, ist neben den Schäden an der Infrastruktur sicher auch mit Toten und Verletzten zu rechnen", erklärt Impaktforscher Kai Wünnemann vom Museum für Naturkunde in Berlin. Laut der NASA beträgt die Einschlagswahrscheinlichkeit momentan nur 0,0018 Prozent. Jedoch kann sich die Flugbahn von DW 2023 noch ändern. Entweder er entfernt sich weiter von dem blauen Planeten oder ein Einschlag wird immer wahrscheinlicher. Deshalb soll der Himmelskörper weiter beobachtet werden.

Anzeige