Die Fast-Food-Kette McDonald’s ist weltweit beliebt und somit auch international vertreten. Eigentlich sehen die Restaurants das Design betreffend überall gleich aus. Die Hauptfarben der Kette sind Gelb und Rot. Die Gäste werden schon aus der Ferne von einem großen gelben M begrüßt.
Anders kann man sich McDonald’s gar nicht mehr vorstellen. Tatsächlich gibt es aber eine einzige Filiale auf der Welt, die mit einem großen blauen „M“ auf sich aufmerksam macht. Auch die Beschilderung rund um die Filiale sowie die Sonnenschirme kommen in der strahlenden blauen Farbe daher.
In den USA gibt es die einzige McDonald's-Filiale mit einem blauen M
Dieses Design ist weltweit einmalig und lockt täglich zahlreiche Touristen an. Die berühmte Filiale befindet sich in Sedona, einer Stadt im amerikanischen Bundesstaat Arizona. Insgesamt gibt es 36.000 Restaurants der Fast-Food-Kette, die alle einheitlich in Rot und Gold gestaltet wurden. Es ist also kein Wunder, dass diese Ausnahme für Furore sorgt. Aber wie kann es dazu kommen, dass es hier einen völlig eigenen Sonderweg gibt?
Tatsächlich gibt es das blaue „M“ an der Filiale schon seit dem Jahr 1993. In den vergangenen Jahren entstand ein richtiger Hype um das Restaurant. In den 1980er Jahren mussten alle öffentlichen Gebäude in einem einheitlichen Stil gestaltet werden. Die Eröffnung des Restaurants war damals an diese Bedingungen gebunden. Das Gebäude musste in Erdtönen gehalten und mit einem türkis-blauen Logo versehen werden. Damit orientierte man sich an einem zuvor eröffneten Einkaufscenter. Dieses Design ist bis heute so geblieben und auch die strengen Regeln gelten immer noch. Die Stadt kann durch diesen Look unter anderem als Touristenmagnet profitieren.