Einfacher Trick, um sich 3D-Filme auf Netflix anzusehen

Tatsächlich stellt der Streaming-Anbieter auch 3D-Filme bereit.

24.12.2022, 15:22 Uhr
Einfacher Trick, um sich 3D-Filme auf Netflix anzusehen
Shutterstock/Mykolastock
Anzeige

Anfang der 2010er Jahre waren 3D-Filme der letzte Schrei. Jeder, der cool sein wollte, besaß einen 3D-Fernseher – dementsprechend wurden auch eine Menge 3D-Filme produziert und verkauft. Heutzutage ist 3D im Heimkino eher ungewöhnlich – und doch bietet Netflix Titel an, die man sich in 3D auf einem entsprechenden Fernseher ansehen kann.

Zumindest fast – eigentlich hat sich Netflix bereits offiziell von 3D-Filmen verabschiedet. Auf Netflix gibt es zwar Kino-Produktion, die ursprünglich in 3D gefilmt wurden, doch Netflix direkt bietet kein 3D-Streaming mehr an. In ihrem Statement heißt es, dass sich der Nutzen von 3D fürs Heimkino nicht durchsetzen konnte und dass sie deshalb nicht mehr in die Technik investieren wollen.

Künstler stellt die Charaktere aus „Die Simpsons“ als reale Menschen in 3D dar Künstler stellt die Charaktere aus „Die Simpsons“ als reale Menschen in 3D dar
Anzeige
Shutterstock/StockLite

Mit einem Trick klappt es

Trotzdem gibt es bei Netflix zahlreiche Filme, die man dank der 3D-Taste eines 3D-fähigen Fernsehers anschauen kann, als würde man sie in 3D streamen. Das funktioniert, da die Regisseure und Produzenten beim Dreh besondere 3D-Kamerawinkel und Distanzen verwendet haben, und man so einen 3D-Effekt simulieren kann. Wer auf Abenteuerfilme steht, sollte sich einmal "Jack and the Giants" (2013), "Kampf der Titanen" (2010) oder "47 Ronin" (2013) ansehen. Aber auch viele Animationsfilme gibt es in Netflix auf 3D:

Anzeige
  • „Kung Fu Panda“ (2008)
  • „The Lego Movie“ (2014)
  • „Drachenzähmen leicht gemacht“ (2010)
  • „Die Hüter des Lichts“ (2012)
  • „Megamind“ (2010)
  • „Kung Fu Panda 2“ (2011)
  • „Monster House“ (2006)
  • „Madagascar 3: Flucht durch Europa“ (2012)
  • „Hotel Tanssilvanien 2“ (2015)

Wer jedoch richtig echte 3D-Filme genießen will, der sollte sich einmal auf Ebay umschauen. Dort werden nicht nur 3D-fähige Fernseher verkauft, auch die entsprechenden DVDs lassen sich dort finden.

Anzeige