Ein Home-Spa einrichten: Wellness für zu Hause

Im stressigen Alltag, der mit beruflichen und privaten Pflichten vollgestopft ist, sehnen sich viele Menschen häufig nach einer Auszeit, um zu entspannen und neue Kraft zu tanken. Zeit für Wellness!

25.04.2024, 12:13 Uhr
Ein Home-Spa einrichten: Wellness für zu Hause
Margo Basarab / Shutterstock.com
Anzeige

Wellness steht für körperliches und seelisches Wohlbefinden, das man bei einem Wellness-Wochenende in einem entsprechenden Hotel finden kann. Nicht immer bleibt dafür allerdings die Zeit. Was liegt also näher, als sich zuhause ein eigenes Home-Spa einzurichten? Wir haben passende Ideen dafür gesammelt.

Entspannung pur im Whirlpool

Ein Vollbad bei Kerzenlicht ist sicherlich schön und wohltuend, für das eigene Home-Spa geht jedoch nichts über einen Whirlpool. Die darin installierten Massagedüsen lösen Verspannungen, verbessern die Durchblutung und lassen jeglichen Stress im Nu verschwinden. Ideal ist eine energieeffiziente Wärmepumpe mit Whirlpool, die Heizkosten spart und die Anschaffung erschwinglich macht. Ein Outdoor-Whirlpool nimmt nicht viel Platz in Anspruch und kann auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten einen Platz finden. Er bietet nicht nur an kühlen Tagen das ultimative Wellness-Erlebnis, sondern auch im Sommer. Dann lädt der unbeheizte Whirlpool zur Abkühlung ein. In lauen Sommernächten mit den Lieblingsmenschen und einem Gläschen Sekt oder einem Cocktail im Whirlpool zu verweilen, verspricht definitiv Erholung und Glücksgefühle. Reicht das Budget nicht für einen Outdoor-Whirlpool, ist immer noch eine günstigere Whirlwanne für das Badezimmer eine Option.

Anzeige

In einer Heimsauna abschalten

Alexey Gorkiy / Shutterstock.com

Das Saunieren bringt zahlreiche positive Wirkungen für Körper und Seele mit sich. Wer sich regelmäßig in einer Sauna ins Schwitzen bringt, stärkt unter anderem das Herz und das Immunsystem. Auch für die Atemwege, den Stoffwechsel und die Haut ist das Saunieren eine Wohltat. Nach einem Saunagang und einer anschließenden kalten Dusche fühlt man sich wie neugeboren. Deswegen hat eine Heimsauna auf jeden Fall einen hohen Wellness-Faktor. Allzu viel Platz nimmt diese auch nicht in Anspruch und als Selbstbausatz gekauft, ist sie auch schon richtig günstig. Wer im Haus keinen Platz findet, kann über eine Gartensauna nachdenken.

Anzeige

Die Dusche als Wellness-Zentrum

Ob Dampfdusche, Regendusche oder Farbdusche: Heutzutage gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Duschen mit Wellness-Effekt, die die eigentlich banale Tätigkeit des Duschens zu einem wohltuenden Erlebnis machen. Entsprechende Wellness-Duschen mit Farbeffekten, angenehmen Düften oder anderen Funktionen lassen sich für nahezu jedes Budget finden und versprechen einen kleinen Wohlfühl-Effekt im Alltag.

Anzeige

Zuhause Sonne tanken

Solarien genießen keinen guten Ruf und sind mit gesundheitlichen Risiken behaftet. Allerdings gilt hier wie bei so Vielem, dass die entsprechende Dosis entscheidend ist. Gerade in den dunklen Monaten verspüren viele Menschen ein großes Bedürfnis nach Sonne und Wärme. Ein paar Minuten auf der heimischen Sonnenbank erscheinen dann als echte Wohltat.

Weitere Ideen für ein Home-Spa

Für ein Home-Spa ist nicht zwingend eine größere Anschaffung nötig. Auch ein hübsch eingerichteter Ruheraum mit Grünpflanzen und Wellnessliegen, in den man sich zurückziehen und ein Buch lesen kann, garantiert gelungene Entspannungsmomente. Hier können Sie zum Beispiel auch meditieren oder sich auf diversen Fitnessgeräten verausgaben. Gedimmtes Licht oder ein LED-Sternenhimmel verstärken den Wellness- Effekt. Wünschen Sie sich hingegen ein luxuriöses Home-Spa, sind ein Dampfbad und Swimmingpool prima Ideen. Ein Dampfbad im Stil eines türkischen Hamams bringt wie eine Sauna vielfältige positive Effekte für den gesamten Organismus mit sich. Ein Swimmingpool hingegen vereint Wellness mit Spaß für Groß und Klein – vor allem im Sommer ist er mit Sicherheit das Zentrum des Familienlebens.