Bei der Drogerie-Kette dm wird offenbar ein neues Zeitalter eingeläutet. Der Konzern plant nämlich gravierende Änderungen, die sämtliche Filialen betreffen sollen. Die Kundinnen und Kunden können sich auf ein wesentlich spektakuläreres Einkaufserlebnis freuen. Das geht aus ersten Details hervor, die Sebastian Bayer, Geschäftsführer des Unternehmens, verkündete.
„Wir werden pro Jahr 300 Filialen komplett auf das neue Konzept umstellen. In fünf bis sechs Jahren werden wir mit der Umstellung fertig sein, also Ende 2029“, heißt es in dem offiziellen Statement. Für die Neuerungen investiert dm eine Milliarde Euro.
dm möchte seinen Kunden ein neues Einkaufserlebnis bieten
Die Kunden sollen in den Filialen künftig in einer offenen Piazza empfangen werden. Insbesondere die Beauty-Produkte sollen im Rahmen des neuen Konzepts im Eingangsbereich hervorgehoben werden. Die Kosmetikabteilung soll den Verbrauchern ein ruhmreiches Gefühl unter dem Motto „Glory“ vermitteln. Zudem wird es in der Fotoecke Barhocker geben, die zum „Chillen“ einladen sollen. Auch die visuelle Gestaltung in den dm-Filialen soll ein besonderes Erlebnis vermitteln.
„An der Gloriole finde ich Make-up, bei den Ginkgoblättern Gesundheitsartikel, am Baum die Kindertextilien“, heißt es weiter. Durch diese Änderung sollen sich die Kunden besser orientieren können. Durch das „Prinzip der kognitiven Landkarte“ möchte die Drogerie-Kette, das man sich so fühlt, wie beim Shoppen in Paris. Im dm im Durlach-Center in Karlsruhe können die Kunden schonmal testen, wie sich das künftige Einkaufserlebnis überall in Deutschland anfühlen wird.