Display-Desaster bei Samsung – Nutzer sind von Top-Smartphone enttäuscht

Das Display des Samsung Galaxy S24 Ultra wurde als besonders robust und reflexionsarm beworben. Einige Nutzer sind schon nach wenigen Monaten verärgert über die Qualität.

02.01.2025, 15:05 Uhr
Display-Desaster bei Samsung – Nutzer sind von Top-Smartphone enttäuscht
IMAGO / ZUMA Press Wire
Anzeige

Mit einem Preis von 900 Euro und mehr weckt das Samsung Galaxy S24 Ultra hohe Erwartungen. Doch einige Käuferinnen und Käufer zeigen sich nun enttäuscht – obwohl das Smartphone erst Anfang 2024 auf den Markt kam. Denn der Bildschirm zeigt teilweise nach nur wenigen Monaten Nutzung erhebliche Gebrauchsspuren. Was steckt dahinter?

Der Smartphonehersteller Samsung wirbt damit, dass das Gerät mit einem speziellen Display ausgestattet ist: dem neuen Corning® Gorilla® Armor-Schutzglas. Dieses soll Nutzerinnen und Nutzern „eine attraktive Kombination aus Widerstandsfähigkeit und brillanter optischer Klarheit für ihr Smartphone“ bieten. Zudem verspricht Samsung „besseren Schutz vor Beschädigungen im täglichen Gebrauch“.

Anzeige

Doch auf sozialen Medien beschweren sich Nutzerinnen und Nutzer über die Qualität des Displays. Sie kritisieren, dass ihr Gerät nach weniger als einem Jahr in Gebrauch Schlieren und Kratzer auf dem Bildschirm aufweist – und die gehen auch nicht mehr weg. Die betroffenen Displays sehen ölig und schmutzig aus, wie etwa bei diesem X-Nutzer:

Anzeige

Samsung äußert sich nicht

IMAGO / Levine-Roberts

Demnach ist die Beschichtung des Smartphones verschmutzt, das darunter liegende Display ist aber noch vollständig intakt. Samsung hat sich noch nicht zu der Kritik der Nutzerinnen und Nutzer geäußert. Laut „Android Authority“ haben aber mehrere Menschen das Problem. Eine Umfrage des Portals ergab, dass 22 Prozent der Befragten ähnliche, aber weniger schlimme Schlieren und Kratzer auf ihrem Samsung Galaxy S24 Ultra haben als auf Bildern in sozialen Medien zu sehen ist.

Mehr als 30 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer gaben an, dass ihr Display genauso oder sogar schlimmer als in den Berichten aussieht. 47 Prozent haben laut der Umfrage keine Probleme mit ihrem Display nach rund einem Jahr. Es bleibt jedoch unklar, wie viele Smartphones insgesamt betroffen sind. Eine Lösung für das Problem könnte eine Bildschirmfolie sein.

Doch das wird wohl nicht alle Nutzerinnen und Nutzer zufrieden stellen – denn dann wird das Smartphone nicht mehr entspiegelt. Wird die neue Galaxy-S-25-Serie das Problem beheben?