Die Winterreifen sind durchgefallen: ADAC hat einige Modelle getestet

Jedes Jahr, wenn der Winter naht, warnt die Polizei vor den Risiken des Fahrens ohne geeignete Winterbereifung. Dabei betonen Verkehrsexperten, dass schlechte oder abgefahrene Reifen einen wesentlichen Anteil an den hohen Unfallzahlen während der Wintermonate haben. Der ADAC-Test zeigt also eindrucksvoll, wie wichtig es ist, beim Reifenkauf nicht nur auf den Preis, sondern vor allem auf die Qualität zu achten.

24.09.2024, 13:13 Uhr
Die Winterreifen sind durchgefallen: ADAC hat einige Modelle getestet
IMAGO / Bihlmayerfotografie
Anzeige

Die Auswahl der richtigen Winterreifen spielt eine zentrale Rolle für die Fahrsicherheit in der kalten Jahreszeit – und das belegen nicht nur Experten, sondern auch Unfallstatistiken. Laut dem Statistischen Bundesamt kommt es in Deutschland jedes Jahr zu Tausenden von Verkehrsunfällen, die auf winterliche Straßenverhältnisse zurückzuführen sind.

Im Winter 2022 wurden beispielsweise rund 29.000 Unfälle mit Personenschaden verzeichnet, bei denen Glätte oder Schnee eine Rolle spielten. Hier zeigt sich, wie wichtig die Wahl von hochwertigen Winterreifen ist.

Anzeige

In einem aktuellen ADAC-Test wurden 28 Winterreifenmodelle, darunter 16 für SUVs, genau geprüft. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Qualität der Reifen im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden kann. Während einige Modelle mit hervorragender Leistung auf Eis und Schnee punkten, versagen andere komplett.

Anzeige

Die Testsieger: Sicher durch Eis und Schnee

IMAGO / Panthermedia

Die besten Ergebnisse erzielten drei Modelle: der Goodyear UltraGrip Performance 3, der Dunlop Winter Sport 5 und der Vredestein Wintrac Pro. Diese Reifen überzeugten mit ihrer starken Haftung auf vereisten und verschneiten Straßen, sowie mit kurzen Bremswegen auf nassem Asphalt. Besonders bei kritischen Bremsmanövern oder plötzlichen Ausweichbewegungen sind diese Reifen eine verlässliche Wahl, um Unfälle zu vermeiden.

Anzeige

Die Verlierer: Ein Risiko auf der Straße

Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch Modelle, die im Test auf ganzer Linie versagten. Der Triangle WinterX TW401, der Kenda Wintergen2 KR501 und der Davanti Wintoura + zeigten erhebliche Schwächen bei der Bremsleistung, insbesondere auf nasser Fahrbahn.

Solche Mängel erhöhen das Unfallrisiko im Winter dramatisch. Hinzu kommt, dass diese Reifen schwerer sind als andere Modelle. Der Unterschied kann bei einem kompletten Satz bis zu 14 Kilogramm betragen, was den Kraftstoffverbrauch und die Umweltbelastung zusätzlich steigert.

Warum Winterreifen so entscheidend sind

Winterreifen, die für niedrige Temperaturen und glatte Straßen entwickelt sind, bieten besseren Grip und verkürzen die Bremswege erheblich. Laut Studien verlängert sich der Bremsweg auf vereister Fahrbahn mit Sommerreifen um bis zu 44 %, während mit guten Winterreifen der Bremsweg um ein Drittel kürzer ist. In kritischen Momenten kann das den Unterschied zwischen einem glimpflichen Ausgang und einem Unfall ausmachen.