Erinnerst du dich noch an den Moment, in dem du das 1. Mal deinen Führerschein in der Hand hattest? Was für ein toller Moment! Die Freiheit von der ersten Fahrt kann überwältigend sein. Es gibt allerdings Dinge, die lernst du auch nicht in der Fahrschule.
Denn sie ändern sich mit der Zeit oder gehören nicht zu den allgemeinen Themen, die in der Fahrschule gezeigt oder erwähnt werden. Einige Tipps und Tricks lernst du wenn überhaupt mit der Zeit und manche Dinge erfährst du nie! Leider wissen viele auch gar nicht, wofür das Loch in der Autotür ist. Dabei kann es das Leben deines Kindes retten!
Selbst erfahrene Autofahrer kennen den Trick oft nicht!
Jeder Fünftürer hat es jeweils an beiden Türen hinten. Man sieht es kaum, aber in der Tür versteckt sich ein kleines Loch. Es handelt sich hierbei um eine Kindersicherung! Wenn die Verriegelung aktiv ist, kann man von innen die Autotüren nicht öffnen.
Das ist besonders wichtig, wenn man Kinder im Auto hat. Denn ansonsten könnte es passieren, dass das Kind die Tür während der Fahrt öffnet. Die Kindersicherung lässt sich ganz leicht aktivieren! Man muss nur in den Plastikschlitz hinter dem Loch den Autoschlüssel einführen und nach links drehen. Dann hört man ein kleines klicken und die Sicherung ist aktiv.
Besonders, wenn Freunde oder Familienmitglieder, die normalerweise keine Kinder mit im Auto haben fahren, sollten Eltern das noch mal erwähnen. Denn schon so eine Kleinigkeit sorgt dafür, dass das Leben des Kindes nicht gefährdet wird.