Sie sind fast schon Kulturgut; – die Simpsons mit ihrem Familienleben, ihren haarsträubenden Erlebnissen bei der Arbeit, in der Freizeit und mit sich selbst. Oft greifen die Macher der Kultserie um Schöpfer Matt Groening auf aktuelle oder vergangene reale Ereignisse zurück und persiflieren sie in unnachahmlicher Art und Weise.
In den langen Jahren der beliebten Zeichentrickserie haben bereits einige Folgen in beeindruckend genauer Weise die Zukunft vorausgesagt oder Vorgänge beschrieben, die seinerzeit noch kaum jemand geahnt hatte. Hier kommen 11 Szenen, die zeigen, wie die Serie die Zukunft korrekt und in verblüffend genauer Weise darstellt:
1. „Game of Thrones“ Finale
Achtung Spoiler! – Daenerys Targaryn vernichtet mittels Drachenfeuer ganz Königsmund. Wissen konnte man das frühestens 2019, als HBO die letzte Folge der Fantasy-Serie ausgestrahlt hat.
Bei den Simpsons hingegen brennt das Königreich jedoch bereits 2017 ab. Genauer gesagt in der Staffel 29 Folge 1. Hier hat allerdings der ungeschickte Homer den Drachen wiedererweckt, der dann alles abbrennt.
2. Donald Trump wird Präsident
Was keiner vorausgesehen hat, ist eingetreten: Donald Trump wurde 2017 zum 45. Präsident der Vereinigten Staaten gewählt.
Die Simpsons wussten das – und zwar bereits im Jahr 2000. Bart blickte da in die Zukunft und sah seine Schwester Lisa die Präsidentschaft übernehmen – von Donald Trump persönlich.
3. Hochhaus in London
Im Jahr 1995 besuchte Lisa London. Neben der Tower Bridge war da ein Hochhaus zu sehen. Das hat allerdings damals gar nicht existiert.
Mittlerweile steht genau an dieser Stelle ein solcher Wolkenkratzer mit dem Namen „Shard“. Man könnte meinen, die Londoner Stadtplaner haben sich mit den Machern der Simpsons zum Planen verabredet.
4. Siegfried und Roy
Im Jahr 1993 brachten die Simpsons-Macher eine Folge mit den Magiern Siegfried und Roy. Hier wurden sie als Zeichentrick-Variante von ihren normalerweise zahmen Tigern angegriffen.
Aus diesem Umstand wurde später tatsächlich blutiger Ernst und Roy Horn verletzte sich auf diese Weise schwer. Beide Magier sind leider bereits gestorben – jedoch zum Glück nicht durch ihre Raubkatzen.
5. Das Coronavirus
Man könnte meinen, die Simpsons hätten auch den Ausbruch des Coronavirus vorausgesagt.
In der Folge „Marge wird verhaftet“ aus dem Jahr 1993 erschien die fiktive Erkrankung „Osaka-Flu“, eine Erkältungskrankheit, die sich ausbreitete. Allerdings klingt das schon sehr weit hergeholt.
6. Michelangelos David
Michelangelos David soll in Springfield ausgestellt werden. Grund genug für die Einwohner der fiktiven Stadt, auf die Barrikaden zu gehen und dagegen zu demonstrieren.
Im Jahr 2016 sollte tatsächlich eine Kopie der Statue im russischen St. Petersburg ausgestellt werden und auch hier gab es eine Menge Proteste dagegen. Wie in Springfield wehrte man sich gegen diese „Obszönitäten“.
7. Autokorrektur
Im Jahr 1994 wurde in der Folge „Lisa auf dem Eise“ der Vorgänger des heutigen iPhones aufs Korn genommen. Als sich die Schulschläger Kearny und Dolph per Handy schrieben: “Beat up Martha“ machte die Autokorrektur daraus „Eat up Martha“.
Später gab dann ein ehemaliger Apple Manager zu, sich daraufhin die Verbesserung der Autokorrektur vorgenommen zu haben.
8. Landwirtschafts – Simulator
Zu Beginn der „Facebook“-Periode war kaum ein Vorbeikommen am Landwirtschaft-Simulator. Es gab eine sehr beachtliche Fanbase. Das Ganze nannte sich damals „Farmville“.
Bei den Simpsons gab es das alles schon sehr viel früher. Bereits im Jahr 1997 beschäftigte sich die Comic-Serie mit dem virtuellen Gärtnern und Pflanzen. Es nannte sich in der Serie allerdings „Yard Work Simulator“.
9. Smartwatch
1995 stellten die Simpsons die erste Variante einer „Smartwatch“ vor. Die war zwar noch mit Tastenfeld und Antenne aber dennoch am Handgelenk zu tragen.
Ganze 20 Jahre später kamen dann erste echte Produkte dieser Art auf den Markt.
10. Ebola-Virus
Es hält sich noch immer das Gerücht, die Simpsons hätten den Ausbruch des Ebola-Virus vorausgesagt. Grund dafür die Episode „Die Saxophon-Geschichte“ von 1997.
Marge schlägt Bart darin vor, doch mal das Buch: “Curious George and the Ebola Virus“ zu lesen. Damals war das Virus zwar bekannt, jedoch kein nennenswerter Ausbruch.
11. Disney kauft Century Fox.
Auch hier verblüffen die Simpsons wieder mit ihrem Blick in die Zukunft. Was vermutlich als Anekdote in einer Folge aus dem Jahr 1998 geplant war, wurde dann 2019 Realität.
Der Disney-Konzern kauft das Filmlabel 20th Century Fox. Genauso, wie es 21 Jahre zuvor gezeigt wurde.
