Die 10 tödlichsten Viren der Welt

Die gefährlichsten Viren, die einen Menschen befallen können.

30.01.2023, 21:28 Uhr
Die 10 tödlichsten Viren der Welt
Billion Photos / Shutterstock.com
Anzeige

Ausgelöst durch die weltweite Ausbreitung des COVID-19-Erregers sagte Bill Gates in einem Interview, dass es sich um eine Pandemie handelt, wie sie nur einmal pro Jahrhundert vorkommt. Schon vor COVID hat es weltweite Bedrohungen durch Pandemien gegeben, beispielsweise die spanische Grippe von 1918, die zwischen 20 und 50 Millionen Todesopfer forderte. Schätzungen gehen bis in die 100 Millionen Opfer. Gemessen an der damaligen Weltbevölkerung von 1,8 Milliarden Menschen war sie erheblich tödlicher als COVID. Ihre Letalität betrug 5-10% während bei COVID weltweit lediglich 1% gemessen wird.

Wir sehen also, dass es bereits schlimmer kam und auch wieder schlimmer kommen könnte. Gegen Bakterien stehen den Menschen eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika zur Verfügung, während es sich bei den Viren ganz anders verhält. Für sie gibt es keine generelle Lösung und in vielen Fällen bisher noch überhaupt keine. Hier kommen die 10 tödlichsten Viren der Welt, gemessen an ihrer Letalität und unbenommen auf die Auswirkungen auf die Menschheit.

Bedrohung durch Nipah-Virus: Indien veranlasst Lockdown Bedrohung durch Nipah-Virus: Indien veranlasst Lockdown
Anzeige

 10. Dengue-Fieber

nechaevkon / Shutterstock.com

Auf Platz 10 kommt dieses, von bestimmten Aedes-Mücken verbreitete Fieber. Es wird in tropischen und subtropischen Regionen zu einem echten Problem, da es jährlich zwischen 50 und 100 Millionen Menschen befällt. Es erzeugt unerträgliche Schmerzen in Knochen und Gelenken und wird auch Knochenbrech-Fieber genannt. Aktuell leben circa 2 Milliarden Menschen in Dengue-Regionen.

Anzeige

9. KFD-Virus

fizkes / Shutterstock.com

In einem Waldstück an der Südwestküste Indiens fanden Forscher 1955 das KFD-Virus. Der Erreger des Kyasanur-Wald-Fiebers wird durch Zecken übertragen. Reservoirs lassen sich nicht genau bestimmen, Forscher vermuten aber, dass Ratten, Vögel und auch Stachelschweine Wirte sein können.

Anzeige

Ein erkrankter Mensch leidet bei einer Infektion an starken Fieber-, Kopf- und Muskelschmerzen, die Blutungen auslösen können.

Nächste Seite