Die 10 besten Horrorfilme aller Zeiten

Diese Klassiker sorgen noch immer für Gänsehaut.

, 19:01 Uhr
Die 10 besten Horrorfilme aller Zeiten
IMAGO / Everett Collection
Anzeige

So manch einer genießt die Gänsehaut und die schweißtreibende Spannung eines guten Horrorfilms mehr als einen Besuch im Theater und kann sich kaum etwas Schöneres vorstellen. Bei diesem Genre gilt: Alt ist keineswegs überholt. Gerade die Klassiker schaffen es durch ihre Einfachheit, eine besondere Atmosphäre zu schaffen, die mit modernen Mitteln kaum mehr möglich ist. Teilweise handelt es sich um Filme mit subtilem Horror und andererseits Streifen, die nur für Menschen mit gutem Magen erträglich sind.

Hier also die Top 10 der besten Gruselklassiker der Welt:

Anzeige

1. Psycho

IMAGO / ZUMA Wire

Natürlich hat dieser Horrofilm vom Kult-Regisseur Alfred Hitchcock seinen festen Platz unter den Klassikern. Gefilmt 1960 verstört er noch heute den Zuschauer. Speziell die Duschszene mit Janet Leigh und dem überragend spielenden Anthony Perkins sind Meilensteine der Filmgeschichte.

Anzeige

2. Tanz der Vampire

IMAGO / Ronald Grant

Ein weiterer alter Klassiker aus 1967. In diesem Film übernahm der Regisseur Roman Polanski gleich die Hauptrolle mit. Obwohl es eigentlich als Persiflage an die ernsten Vampir-Verfilmungen des Dracula-Themas gedacht war und der Film einige Slapstick-Einlagen zu bieten hat, geht es aber durchaus makaber und gruslig zur Sache.

Anzeige

Seite 1 von 5
Nächste Seite