DHL und Post warnen vor Betrügern: Falsche Paket-SMS im Umlauf

Die vermeintliche Paket-SMS kommt von Kriminellen.

Veröffentlicht am , 13:43 Uhr
DHL und Post warnen vor Betrügern: Falsche Paket-SMS im Umlauf

Aktuell gibt es eine Warnung von der Deutschen Post und DHL. Es wird deutschlandweit eine SMS im Namen der Dienste verschickt, die gefährliche Malware enthält. Wenn du auf den Link in der Nachricht klickst, wird eine verseuchte App auf dem Handy installiert. Worauf du achten musst und was du sonst noch wissen solltest, erfährst du hier.

Anzeige

Fake-SMS im Namen von Post und DHL

Bisher waren diese Spam-Nachrichten vor allem aus dem E-Mail-Verkehr bekannt. Aktuell werden Empfänger aber mit einer angeblichen Paketzustellung getäuscht und das besagte Paket existiert nicht einmal. Man wird aufgefordert, auf den Link zu klicken. Über Twitter erklärte DHL, dass überhaupt keine SMS-Benachrichtigungen zu Paketen versendet werden.

Anzeige

Auch bei Facebook gibt es einen Warnhinweis an die Kunden:

Wenn du so eine SMS im Namen der Post oder von DHL erhältst, solltest du auf gar keinen Fall auf den Link klicken. Wenn die App auf deinem Handy installiert wird, könnte es auch sein, dass über deinem Handy bösartige Links an unterschiedliche Rufnummern verschickt werden. Die Polizei warnt auch davor, dass die Kriminelle dein Handy aus der Ferne steuern können. Sei bei solchen SMS und E-Mails bitte vorsichtig!

Nächster Artikel
Anzeige