DHL-Bote enthüllt: Warum die Zusteller oft nicht klingeln

Deshalb nehmen die Boten das Paket einfach wieder mit, ohne sich an der Tür bemerkbar zu machen.

13.09.2023, 16:04 Uhr
DHL-Bote enthüllt: Warum die Zusteller oft nicht klingeln
Chrispictures/Shutterstock
Anzeige

Jeder kennt die ärgerliche Situation: Die DHL, Hermes oder auch GLS kündigt die Zustellung eines wichtigen Pakets an und man wartet extra zu Hause auf den Boten - meistens jedoch vergeblich.

Es kommt sehr häufig vor, dass die Zusteller einfach nicht mehr klingeln. Niemand macht sich an der Tür bemerkbar und das Paket wird einfach wieder mitgenommen. Entweder es wird ein zweiter Zustellversuch geplant oder die Sendung wird an einer Annahmestelle hinterlegt. Somit hat man seine ganze Freizeit geopfert, um zu Hause zu warten, ohne an die gewünschte Ware zu gelangen.

Mehr Komfort: DHL bietet neuen praktischen Service an Mehr Komfort: DHL bietet neuen praktischen Service an
Anzeige
Drazen Zigic/Shutterstock

Immer mehr Zusteller müssen Tricks anwenden

Im Netz häufen sich bereits die Beschwerden zu diesem Thema. Doch wieso klingelt der Zusteller nicht? Das verriet nun ein DHL-Bote in einem Forum. Er gab Einblick in seinen Alltag und erklärte, weshalb sich viele Kollegen nicht mehr an der Tür bemerkbar machen. „Das kann viele Gründe haben. Oft passiert sowas, wenn die Zusteller Feierabend haben und dann im Scanner auf Abbruch gehen. Das heißt, dass das Paket am nächsten Tag zugestellt werden sollte. Wenn das Paket aber wieder am nächsten Tag im Wagen rumhängt und der Zusteller wieder Feierabend hat, wiederholt sich das Ganze.“

Anzeige

Das ist natürlich eine sehr unschöne Prozedur für den Kunden. Aus Zeitdruck senden Boten außerdem oft schon vorab eine Benachrichtigung, die besagt, dass das Paket am nächsten Tag zugestellt wird oder abgeholt werden muss. Sie fahren dann einfach an dem Haus des Empfängers vorbei. Zudem warten die Zusteller immer kürzer, bis aufgedrückt wird: „Wenn man überall länger stehen bleiben würde, kommt man nicht mehr nach Hause. Aber wahrscheinlich scannt der Zusteller im Auto schon das Paket ab, druckt den Schein, wirft ihn in den Kasten und geht zum nächsten.“

Anzeige