Deutschlandweite Telekom-Störung: Unternehmen nennt Ursache

Zahlreiche Kunden waren von dem Problem betroffen.

25.02.2022, 16:51 Uhr
Deutschlandweite Telekom-Störung: Unternehmen nennt Ursache
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Am Dienstag kam es zu einer deutschlandweiten Störung bei der Telekom. Betroffen waren das Internet sowie das Mobilfunknetz. Es war nicht mehr möglich, im LTE-Netz zu telefonieren. Mittlerweile entschuldigte sich das Unternehmen bei seinen Kundinnen und Kunden: „Heute sind wir unserem eigenen Anspruch nicht gerecht geworden. Wir bitten für die Beeinträchtigung um Entschuldigung.“

Grund für den Ausfall war ein Fehler bei der Funktion „Voice-over-LTE“. Die Störung begann um die Mittagszeit und zog sich über den gesamten Nachmittag und Abend. Zahlreiche User waren von dem Problem betroffen und meldeten die Störung online. iPhone-Nutzer konnten ihre Gesprächspartner mit etwas Geduld dennoch erreichen.

Telekom: Kunden melden Störungen mit ihrer Mobilfunkverbindung Telekom: Kunden melden Störungen mit ihrer Mobilfunkverbindung
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Voice-over-LTE und Sturmschäden

„Grund ist ein Fehler bei Voice-over-LTE. Unser Tipp: Mit iOS funktioniert der Rufaufbau nach rund 20 Sekunden automatisch und das iPhone springt ins 2G Netz“, erklärte die Telekom auf Twitter. IOS-Nutzer können Voice-over-LTE manuell deaktivieren. Im 2G-Netz war das Telefonieren weiterhin möglich. Die Beeinträchtigungen waren auf die Sturmschäden zurückzuführen, die die oberirdischen Leitungen in Mitleidenschaft gezogen haben.

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Man habe „deswegen die Kräfte aus ganz Deutschland zusammengezogen, um die Schäden zu beseitigen“. In einigen Regionen konnte die Störung schneller behoben werden als in anderen. Dennoch können alle Telekom-Kunden am Mittwoch wieder aufatmen: „Die Mobilfunk-Telefonie über LTE funktioniert wieder.“

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