Deutscher Schokoladenhersteller muss den Betrieb einstellen

Ab sofort können die Produkte im Ausverkauf erworben werden.

19.02.2023, 17:26 Uhr
Deutscher Schokoladenhersteller muss den Betrieb einstellen
Shulevskyy Volodymyr/Shutterstock
Anzeige

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland spitzt sich weiter zu. Die Energiepreise schnellen in die Höhe und zahlreiche Unternehmen halten den Belastungen nicht mehr Stand. Zudem hat sich das Konsumverhalten der Verbraucher stark verändert. So muss nun auch ein deutscher Schokoladenhersteller den Betrieb einstellen.

Die chocri GmbH zählt zur Rübezahl-Riegelein-Gruppe und wurde im Jahr 2008 in Berlin gegründet. Der Konzern vertreibt handgemachte Schokolade, die man im individuellen Design in einem Onlineshop erwerben kann. Die Tafeln können personalisiert sowie in einer passenden Geschenkbox erworben werden. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage soll der Betrieb nun bedauerlicherwesise zum 30. April eingestellt werden.

Schoko-Weihnachtsmänner: Test deckt Schadstoffe auf  Schoko-Weihnachtsmänner: Test deckt Schadstoffe auf 
Anzeige
Fortforks/Shutterstock

Großer Ausverkauf gestartet

Die „Wunschschokolade“ wurde zudem bei über 600 Süßwarenhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben. „Wir bedauern den Rückzug aus dem eher kleinteiligen chocri-Geschäft sehr", heißt es in einem offiziellen Statement des Betriebs. "Die derzeitige wirtschaftliche Situation im individualisierten Schokoladen-Premiumgeschäft" lässt jedoch keine Fortführung der Produktion zu.

Anzeige

Die Rübezahl-Riegelein-Unternehmensgruppe möchte sich nun wieder mehr auf die Herstellung anderer Produkte konzentrieren. Dazu zählen beispielsweise Osterhasen und Weihnachtsmänner. Marken wie Riegelein, Sun Rice, Friedel, Gubor und Fanshop Sweets zählen zum Angebot der Gruppe. Chocri hat kürzlich einen großen Ausverkauf mit reduzierten Produkten im Online-Shop gestartet.

Anzeige