Die Deutsche Bahn plant eine revolutionäre Änderung für den ICE. Die Bundesregierung versucht alles, um die Bürger dazu zu motivieren, das Auto in der Garage stehen zu lassen und stattdessen lieber mit der Bahn in den Urlaub oder zur Arbeit zu fahren.
Allerdings ist es oft sehr stressig mit vielen Menschen im Großraumwaggon zu reisen oder auch längere Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Die Deutsche Bahn will dem nun entgegenwirken und dafür sorgen, dass das Reisen mit dem ICE noch komfortabler wird. Dazu soll es ein sogenanntes „Knutsch-Abteil“ geben, in denen die Reisenden mehr Ruhe und Privatsphäre genießen können.
Deutsche Bahn kündigt neue Abteile mit Privatsphäre an
„Wir entwickeln aktuell im Maßstab 1:1 neue Abteilkonzepte für den ICE. Diese ermöglichen private und vertrauliche Gespräche in einer geschützten Umgebung. Derzeit testen wir diese Abteile mit Fahrgastgruppen“, erklärte Michael Peterson, Vorstand für den Fernverkehr. Die Deutsche Bahn möchte schon jetzt die Weichen für die Reisen der Zukunft stellen und den Fahrgästen stetig mehr Service und Komfort bieten.
In den neuen Abteilen werden sich zwei Personen gegenübersitzen können. Blickdichtes Milchglas sorgt für Ruhe und sogar für Zweisamkeit. Zudem wird es eine digitale Echtzeit-Belegtanzeige geben. Wie viel eine Fahrt in dem „Knutsch-Abteil“ kosten soll, ist allerdings noch unklar. In Kürze möchten die Verantwortlichen aber bekanntgeben, ab wann man die neue Reiseerfahrung machen kann.