Deutsche Bahn: 17-Jähriger lebt seit zwei Jahren im ICE 

Der 17-jährige Lasse Stolley hat seine Wohnung gegen den ICE eingetauscht. Seit 2022 lebt der Reiseblogger nun schon in den Zügen der deutschen Bahn.

04.03.2024, 20:50 Uhr
Deutsche Bahn: 17-Jähriger lebt seit zwei Jahren im ICE 
Javen/Shutterstock
Anzeige

Wer in Deutschland mit dem Zug unterwegs ist, hat meistens schon nach wenigen Stunden genug. Gerade in den letzten Monaten kam es alle paar Wochen zu einem Streik. Die Deutsche Bahn hat somit bei vielen Fahrgästen für Unmut gesorgt – insbesondere bei gänzlichen Ausfällen oder ewigen Wartezeiten.

Dem 17-jährigen Lasse Stolley scheint das alles aber nichts auszumachen. Er hat nämlich seine Wohnung gegen den ICE eingetauscht und lebt schon seit dem Jahr 2022 in den Zügen der Deutschen Bahn. Zu diesem Zweck besitzt er eine Bahncard 100 und kann uneingeschränkt in der ersten Klasse reisen.

Anzeige
Lasse Stolley/Instagram

Die Deutsche Bahn ist das neue Zuhause von Lasse Stolley

Tatsächlich schläft der Reiseblogger auch im ICE. Er macht es sich einfach auf den Sitzplätzen gemütlich. Jeden Tag ist Lasse Stolley somit rund 1000 Kilometer unterwegs. „Ich habe extrem große Freiheiten und kann jeden Tag entscheiden, wohin ich möchte“, erklärte er gegenüber der Presse. Er genießt es, jeden Tag woanders zu sein und sich völlig frei aussuchen zu können, ob es in die Großstadt geht, an den Strand oder in die Berge. Der 17-Jährige bezeichnet sich selbst als digitalen Nomaden.

Anzeige

Immer mit dabei: sein Laptop. Der Influencer dokumentiert seine Erlebnisse und teilt zahleiche Schnappschüsse im Internet. Die Deutsche Bahn bietet die Bahncard 100 zumeist für Berufstätige an, die darauf angewiesen sind, ständig zu reisen. Lasses Eltern haben sich nach einigen Diskussionen dazu bereiterklärt, ihn auch finanziell zu unterstützen. Nebenbei arbeitet der Blogger für ein Kölner Startup. „Das Wichtigste sind mein Laptop und meine Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung, die mir zumindest ein bisschen Privatsphäre in der Bahn geben“, berichtet Stolley weiter. Jährlich gibt er 10.000 Euro an Lebenshaltungskosten aus. Das meiste Geld investiert er dabei in seine Ausrüstung.  

Anzeige