Nutella gilt als beliebte Nuss-Nougat-Creme, die schon lange nicht mehr nur als Brotaufstrich, sondern auch zur Verfeinerung zahlreicher anderer Süßigkeiten in der heimischen Küche genutzt wird. Es gibt wohl kaum jemanden, der das berühmte Lebensmittel noch nie probiert hat.
Tag für Tag steht demnach ein Nutella-Glas auf den Tischen von Millionen Kundinnen und Kunden. Einige haben sich daraufhin das Logo etwas genauer angeschaut und sich gefragt, wieso das „N“ zu Beginn des Schriftzuges eigentlich schwarz ist. Nach dem Tod des italienischen Erfinders Francesco Rivella am Valentinstag wurde in den sozialen Medien sogar eine richtige Diskussion entfacht.

So entstand das berühmte "Nutella"-Logo wirklich
Ursprünglich hieß die Nuss-Nougat-Creme einmal „Supercrema“. Superlativen wurden in den 60er Jahren in Italien jedoch verboten. Deshalb entschied man sich für einen neuen Namen, der sich aus dem englischen Wort für Nuss, also „nut“, und „ella“, einer typisch italienische Wortendung, zusammensetzt. Die Farbgebung des Logos ist jedoch eigentlich aus einer Notsituation heraus entstanden.
Damals gab es nämlich schon eine Firma, die „Nutella“ hieß. Deshalb entschied man sich dazu, alle Buchstaben bis auf das „N“ rot einzufärben. So konnte damals ein Markenrechtsstreit vermieden werden. Diese Strategie von Ferrero trug entscheidend dazu bei, die Schoko-Creme weltweit bekannt und einzigartig werden zu lassen.