Der Star in der Kiste – doch wie groß ist Manuel Neuer?

Beim Blick auf die Fußballnationalmannschaft von Deutschland oder einem Gruppenfoto des FC Bayern München fällt es schnell auf: Manuel Neuer ist größer als die anderen Spieler. Als Torwart ist das ganz praktisch. Doch wie groß ist Manuel Neuer eigentlich? Wir konnten unser Maßband zwar nicht selbst an den Weltfußballer halten und seine Größe messen, verlassen uns aber auf die offiziellen Angaben.

23.01.2023, 15:33 Uhr
Der Star in der Kiste – doch wie groß ist Manuel Neuer?
IMAGO / Ulmer/Teamfoto
Anzeige

Manuel Neuer: Bekannt auf- und abseits des Fußballplatzes

Vielen ist Manuel Neuer kein fremder Name: Der Torwart der Fußballnationalmannschaft von Deutschland und Star der Bundesliga ist nicht nur Fußballfans bekannt, sondern auch aus dem TV: Hier war er unter anderem ab 2014 in der Werbung für Coca Cola Zero zu sehen. Vor allem letztere Werbeausstrahlung führte zu vielen Sprüchen, die mit Manuel Neuer zu tun haben. Der Satz aus der Werbung „Vielleicht bin ich gar nicht XY (deine Freundin, dein Kumpel etc.), sondern Manuel Neuer“ wurde zum absoluten Hype. Am 27. März 1986 in Gelsenkirchen Buer geboren, war Manuel Neuer nur so groß wie ein durchschnittliches Baby. Im Laufe der Jahre hat sich das natürlich geändert. Heute misst der 36- jährige Torwart des FC Bayern München 1,93 Meter. Damit ist er zwar nicht der größte Torwart der Geschichte – das ist der 208 cm große Kristof van Hout des KVC Westerlo in Belgien - gehört aber zu den größten im Kasten.

Manuel Neuer: Beliebter Torwart

Die Karriere des großen Manuel Neuers startete beim Fußballverein Schalke 04 in Gelsenkirchen. Hier wurde er im Jahr 2005 im Alter von 19 Jahren in die erste Mannschaft aufgenommen. Dem Verein Schalke ist er bis zu seinem Wechsel zum FC Bayern München im Jahr 2011 treu geblieben. Mit dem FC Bayern München gewann er unter anderem den DFB-Pokal, die UEFA Champions League, den DFL-Supercup, wurde deutscher Fußballmeister und FIFA-Klub-Weltmeister. Darüber hinaus gewann Manuel Neuer zusammen mit der Nationalmannschaft von Deutschland die Weltmeisterschaft 2014. Im Jahr 2009 wurde Manuel Neuer als Torwart in die Nationalmannschaft aufgenommen, wo er im Länderspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate sein Debüt im Tor gab. Seinen ersten Einsatz im Tor hatte er bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Als Mannschaftskapitän leitet er seit 2016 die Nationalmannschaft an und wurde im Jahr 2017 zur gleichen Position im FC Bayern München in der Bundesliga der DFB ernannt.

Manuel Neuer – mehr als nur Torwart

Passend zur Größe von 193 Zentimetern hat Manuel Neuer auch große Füße: Der Welttorwart trägt bei Schuhen die Größe 47. Übrigens: Er steht bei einem Fußballspiel nicht nur im Tor, sondern ergreift in nötigen Situationen die Initiative und verlässt seinen Kasten auch mal, um die restlichen Teammitglieder auf dem Platz zu unterstützen und die Chancen auf ein Tor zu erhöhen. Dabei kann er, wenn es denn sein muss, auch den Ball ins Tor schießen. Nebst seiner sportlichen Tätigkeit als Fußballprofi in der DFB Bundesliga, bei einer Weltmeisterschaft oder der UEFA Champions League ist Manuel Neuer auch gerne auf dem Tennisplatz. Ursprünglich wollte er sogar Tennisprofi werden, hat sich aber in seiner Jugend dann doch für Fußball entschieden. Heute spielt er Tennis als Hobby in einem Verein in Gelsenkirchen. Manuel Neuer gründete im Jahr 2010 die Stiftung „Manuel Neuer Kids Foundation“. Damit unterstützt er verschiedene Projekte der katholischen Kirche, wie etwa gegen Kinderarmut. Darüber hinaus unterstützt er auch einen Jugendtreff der Amigonianer, einer Ordensgemeinschaft, die zur Ordensfamilie des heiligen Franziskus von Assisi gehört.

Manuel Neuer – großer Mensch mit großem Namen

Manuel Neuer hat seinen Kasten sicher im Griff: Der 1,93 Meter große Torhüter beschützt das Tor wie seinen Augapfel – egal, ob er für den FC Bayern München oder für die deutsche Fußballnationalmannschaft spielt. Als Mannschaftskapitän leitet der Hüne die Nationalelf sowie auch seine Mitspieler des FC Bayern München auf dem Feld an und kümmert sich dabei auch noch darum, dass er keine Tore kassiert. Manuel Neuer gehört zu einem der weltbesten Torhüter – und diesen Rang verteidigt er mindestens so gut wie sein Tor. Dank seinem Verdienst konnte er mit Schalke 04, dem FC Bayern München und der deutschen Nationalelf unter anderem die Weltmeisterschaft (2014), die UEFA Champions League (2013, 2020) sowie den DFB Pokal (2011, 2013, 2016, 2016, 2019, 2020) und den DFL Supercup (2012, 2016, 2017, 2018, 2020, 2021, 2022) gewinnen. Darüber hinaus ist er mit dem FC Bayern München auch mehrmals Deutscher Meister der Bundesliga geworden (2013 – 2022).