Das waren die 8 besten Aprilscherze von Unternehmen

April, April! Die besten Aprilscherze der vergangenen Jahre, findest du in unserer Liste.
Das waren die 8 besten Aprilscherze von Unternehmen
Anzeige

Jedes Jahr am 1. April werden Millionen von Aprilscherze gemacht. Unternehmen haben erkannt, dass es kostenlose Werbung für sie ist, wenn sie Aprilscherze machen und die Medien darüber berichten. Wir werfen gemeinsam einen Blick auf einige der besten Firmen-Aprilscherze der vergangenen Jahre.

1. Die pfeifenden Karotten von Tesco

Die britische Supermarktkette Tesco gab am 1. April 2002 bekannt, dass sie pfeifende Karotten entwickelt hatte. In einem gefälschten Zeitungsartikel, der in der Zeitung „The Sun“ veröffentlicht wurde, wurde behaupte, dass die gentechnisch veränderten Karotten ein sehr lautes 97-Dezibel-Signal pfeifen würden, wenn sie die optimale Kochtemperatur erreichen.

2. Burger King und der Whopper für Linkshänder

Am 1. April 1998 führte Burger King Whopper für Linkshänder ein, der speziell für die Millionen von linkshändigen Amerikanern entwickelt wurde. Er enthielt die gleichen Zutaten wie der normale Whopper, aber der Inhalt war nach links geneigt, um das Risiko zu verringern, dass die Beläge aus der rechten Seite des Burgers herausrutschen. Er sollte später auch in anderen Ländern mit einer großen Linkshänder-Bevölkerung auf den Markt kommen. Später wurde bekanntgegeben, dass enorm viele versucht hätten, den Whopper für Linkshänder zu bestellen.

Anzeige

3.Das intelligente Messer für Köche von Samsung

Am 1. April 2015 stellte Samsung sein neues Samsung Blade Edge vor, ein intelligentes Messer mit den Funktionen eines modernen Smartphones. Es richtete sich an Köche, war wasserdicht und hatte einen faltbaren Griff. Beim Telefonieren konnte man sich nicht das Ohr abschneiden, weil die Klinge so konstruiert war, dass sie sich zurückzog, bevor sie die Haut durchtrennte. Und wenn sie mit menschlichem Blut in Berührung kam, alarmierte das Gerät automatisch den Rettungsdienst. Ein genialer PR-Gag von Samsung!

4. Die Mark Zuckerberg-Kollektion von H&M

Am 1. April 2016 kündigte H&M an, dass es eine Mark Zuckerberg-Kollektion gibt. Die Kollektion bestand aus sieben grauen T-Shirts und einer einfachen Jeans und orientierte sich dabei an der einfachen Kleidung vom Facebook-CEO. Außerdem wurde folgendes Zitat von Zuckerberg verwendet, um die Kollektion zu bewerben: „Ich möchte mein Leben wirklich so aufräumen, dass ich so wenig Entscheidungen wie möglich treffen muss, außer wie ich dieser Gemeinschaft am besten dienen kann.“

Anzeige

5. Der Micro Mag von McDonald’s

McDonald’s präsentierte am 1. April 2017 den Micro Mac. Der Micro Mac enthielt die gleichen Zutaten wie der Big Mac, war aber auf 1/48 seiner Größe geschrumpft, weil man manchmal „nur ein klitzekleines bisschen Hunger hat“. Quasi eine Mini-Version des Big Mac für diejenigen, die nicht auf den Geschmack verzichten wollen und dabei noch eine Menge Kalorien einsparen.

6. Petlexa von Amazon

Amazon liebt Aprilscherze und enthüllte am 1. April 2017 ein neues Feature für Amazon Echo: Petlexa. Petlexa konnte die Sprache der Haustiere verstehen, um Sushi für die Katze zu bestellen, die Drehschritte des Hamsters im Rad zu zählen und die Ballwurfmaschine für den Hund zu aktivieren. Also ein eigener Sprachassistent (Alexa) für Haustiere.

7. Der Bericht über Smell-O-Vision

1965 schaffte es BBC, die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass ein Londoner Professor eine Technologie entwickelt hatte, die es den Zuschauern ermöglichte, in ihren Wohnungen an ihren Fernsehern zu riechen.

8. Pornhub und die sozialen Medien

Am 1. April 2017 erlaubte sich die Porno-Plattform Pornhub einen echt fiesen Scherz. Nutzer, die auf der Webseite Videos angesehen hatten, bekamen den Hinweis angezeigt, dass das Video jetzt automatisch in den sozialen Netzwerken geteilt wurde. Bei dem einen oder anderen ist sicherlich für einen kurzen Moment das Herz in die Hose gerutscht. Hier haben wir den Aprilscherz in einem eigenen Artikel behandelt.