Das passiert, wenn man täglich masturbiert

Die tägliche Selbstbefriedigung hat zahlreiche Vorteile.

31.03.2023, 15:39 Uhr
Das passiert, wenn man täglich masturbiert
Halay Alex / Shutterstock.com
Anzeige

Wer häufig masturbiert, kennt seinen Köper ganz genau. Regelmäßig Hand anzulegen oder ein Sextoy aus dem Schrank zu holen, hat ganz viele verschiedene Vorteile, die sich positiv auf den Alltag, das Sexleben und die Gesundheit auswirken können.

Wer täglich masturbiert, der baut beispielsweise Stress ab und sorgt für Entspannung. Sich selbst zu befriedigen führt dazu, dass man einen „klaren Kopf“ bekommt und sich danach sogar besser auf die Arbeit konzentrieren kann. Zudem schüttet man beim Orgasmus Glückshormone aus und hebt die Stimmung an. Dieser positive Effekt hält zwar nur kurzzeitig an, wer jedoch täglich Hand anlegt, der ist allgemein glücklicher und ausgeglichener.

Das passiert, wenn man jeden Tag Sex hat Das passiert, wenn man jeden Tag Sex hat
Anzeige
Kaspars Grinvalds/Shutterstock

Mehr Durchhaltevermögen, Gesundheit und ein besseres Sex-Leben

Zudem, kann so die Libido gesteigert werden. Der Testosteronspiegel steigt unmittelbar nach der Masturbation an und fördert auf Dauer die Lust auf Sex. Insbesondere Männer können zudem dafür sorgen, ihr Durchhaltevermögen beim Sex zu steigern, indem sie sich immer wieder kurz vor den Höhepunkt bringen und dann aufhören. Auch die erogenen Zonen können bei der Selbstbefriedigung ganz ungestört entdeckt werden. Das hat zur Folge, dass man viel besser weiß, worauf man beim Sex mit dem Partner oder der Partnerin wirklich steht. Wenn man sich hinterher austauscht, kann neuer Schwung ins Sex-Leben gebracht werden.

Anzeige

Des Weiteren bringt man seinen Kreislauf in Schwung und verbrennt sogar einige Kalorien. Der Sex mit sich selbst kann sich also sogar positiv auf die Fitness und die Figur auswirken. Beim Orgasmus sind zahlreiche Nerven und Muskeln aktiv. Eine Studie der Universität in Québec belegt, dass ein Mensch während des Höhepunkts rund 200 Kalorien verbrennt. Bei einem multiplen Orgasmus sind es sogar 300. Wer also täglich masturbiert, tut sich in zahlreichen Lebensbereichen einen Gefallen.

Anzeige