Cringe – das bedeutet das Jugendwort 2021

Auch wenn es ein bisschen wie der Name eines Horrorfilms klingt – bei Cringe handelt es sich einfach nur um das Jugendwort des Jahres 2021.

01.12.2022, 13:28 Uhr
Cringe – das bedeutet das Jugendwort 2021
NDAB Creativity/Shutterstock
Anzeige
Aber was bedeutet Cringe überhaupt? Wir haben uns unter die Jugendlichen gewagt und nachgefragt, welche Bedeutung Cringe hat und wann der Begriff Verwendung findet. In unserem Artikel erhältst du die Antwort:

Was ist ein Jugendwort?

Als Jugendwort werden verschiedene Wörter vorgeschlagen, die in dem entsprechenden Jahr in der Jugendsprache besonders beliebt sind und eine große Verwendung haben – so waren es seit der Einführung der Auszeichnung im Jahr 2008 Wörter wie Gammelfleischparty, I bims, Niveaulimbo oder Läuft bei dir.

Jugendwort des Jahres 2021? Cringe!

Cringe stand 2021 nicht zum ersten Mal auf der Liste für das Jugendwort des Jahres. Bereits 2020 konnte für das Wort gewählt werden – und Cringe schaffte es sogar auf den zweiten Platz! Im nächsten Jahr führte Cringe allerdings die Spitze der Jugendwörter 2021 an. Gefolgt von den Wörtern Sheesh auf dem dritten und Sus auf dem zweiten Platz. Sus ist die Kurzform für das englische Wort Suspicious und wird für etwas verwendet, das verdächtig oder auffällig ist. Sheesh trägt die Bedeutung in einer Reaktion auf etwas Erstaunliches oder Unglaubliches, was mit dem Begriff zum Ausdruck bringt.
  • Weitere Worte in der Top 10 2021 waren:
    • Mittwoch (für „Es ist Mittwoch meine Kerle“, ein Frosch-Internet-Meme)
    • Digga/Diggah (für Freund, Bro, Kumpel)
    • Akkurat (für zutreffend)
    • Papatastisch (für fantastisch, schön)
    • Same (für ebenso, als Zustimmung)
    • Wild/wyld (für heftig, krass)
    • Geringverdiener (als scherzhafte Bezeichnung für Loser)

Wie wird das Jugendwort gewählt?

Das Jugendwort des Jahres wird jedes Jahr vom Langenscheidt Verlag gekürt. Dabei wird in mehreren Runden über den Begriff abgestimmt. Seit 2020 ist die Wahl tatsächlich auch für Jugendliche zugängig – davor durften sie zwar Wörter aus der Jugendsprache vorschlagen, aber nicht selbst abstimmen. Das haben bis vor 2020 ausschließlich Erwachsene gemacht. An der Wahl zum Jugendwort des Jahres 2021 beteiligten sich etwa 1,2 Millionen Jugendliche.

Was bedeutet der Begriff Cringe?

Cringe, ausgesprochen krinsch, bedeutet im Englischen so viel wie erschaudern oder zusammenzucken. In der Jugendsprache steht das Wort als Bedeutung für das Gefühl von Fremdscham. Cringe bedeutet das Gefühl, das über das Peinlichsein hinaus geht. Es wird zum Beispiel von jemandem für sich selbst benutzt, wenn man sich nicht bewusst darüber ist, dass das eigene Verhalten andere Menschen peinlich berührt. Es kommt aber auch zur Verwendung, um seiner Fremdscham Ausdruck zu verleihen, wie zum Beispiel in folgenden Situationen: • Eine erwachsene Person, die absichtlich Jugendsprache benutzt, um cool zu wirken. Jugendliche empfinden das als cringy. • Bietet ein Post auf Social Media zu intime Einblicke in das Privatleben, kann sich ein Großteil der Follower fremdschämen. Daher kann ein solcher Post als Cringe bezeichnet werden. • Auch Posts auf Social Media, die sehr kontroverse Meinungen wiedergeben oder in sehr emotionalen Momenten erstellt werden, können Cringe sein. Dazu gibt es seit Mitte 2018 das passende Bild-Meme „Bro, you just posted Cringe“, das gerne als Antwort auf den Post Verwendung findet. Während Cringe von jemandem selbst ausgeht oder sich auf die eigene Person bezieht, wird cringey von jemand anderem benutzt, für den die Situation überaus peinlich ist und sich für das Verhalten der ausführenden Person fremdschämt. Auch das Wort cringeworthy kann dafür genutzt werden.

Jugendwort des Jahres 2021 – bist du Cringe?

Nachdem du unseren Artikel gelesen hast, kennst du nun die Bedeutung von Cringe. Der Langenscheidt Verlag ernennt jährlich einen Begriff aus der Jugendsprache zum Jugendwort des Jahres. Im Jahr 2021 wurde Cringe zum Sieger ernannt. Cringe bedeutet im Englischen eigentlich erschaudern oder zusammenzucken, als Jugendwort trägt es jedoch die Bedeutung für ein Gefühl der Fremdscham. Und sind wir mal ehrlich – wenn wir uns fremdschämen, erschaudern wir doch innerlich, oder etwa nicht? Wie sieht es eigentlich mit dem Jugendwort des Jahres 2022 aus? Dieses Mal waren die Worte Gommemode, Siu und Slash hoch im Kurs, aber auch bekanntere Wörter wie Digga, Macher oder Bodenlos befinden sich in der Top-10. Welches wird wohl von Langenscheidt zum Sieger ernannt?