Corona: Experten sagen Ende der Pandemie in Deutschland voraus

Die Wissenschaftler gaben eine erfreuliche Prognose preis, die auf ein baldiges Ende der Corona-Pandemie hoffen lässt.

, 18:12 Uhr
Corona: Experten sagen Ende der Pandemie in Deutschland voraus

Die Corona-Pandemie raubt Deutschland bereits seit mehr als eineinhalb Jahren den Atem. Tests, Lockdowns, Masken und Kontaktbeschränkungen bestimmen den Alltag nun schon seit vielen Monaten. Doch bald soll endlich Schluss sein und die Pandemie zu einer Endemie werden. Experten und Expertinnen äußerten sich kürzlich mit ihren Prognosen zum endgültigen „Freedom Day“ in Deutschland.

Anzeige

Darüber, dass die Situation irgendwann endemisch wird, sind sich alle einig. Dann könnten endlich Normalität und das offene Miteinander wieder zur Regel werden. Covid-19 wird dann nicht für immer verschwunden sein, aber in einem deutlich kleineren Rahmen wie zum Beispiel die Grippe oder eine Erkältung unter den Menschen zirkulieren. Dadurch wäre das Gesundheitssystem dann allerdings keiner Überlastung mehr ausgesetzt.

Anzeige

Ende der Pandemie im Frühjahr 2022

Politiker Karl Lauterbach hält das Ende der Pandemie im Frühjahr 2022 für möglich. Dieser Meinung schloss sich auch Timo Ulrichs, Facharzt für medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie an. Er sagte, mit der Endemie „wird in etwa ab Frühjahr 2022 zu rechnen sein“. „Bis dahin werden Durchimpfungskampagnen und parallele Durchseuchungen der Ungeimpften eine Grundimmunität in unserer Bevölkerung erzeugt haben“, fügte er laut dem „Focus“ hinzu.

Anzeige

Virologe Alexander Kekulé nannte den Monat Mai als wahrscheinlichen Zeitpunkt für eine endemische Situation: „Wer sich gerne auf einen Freedom Day freuen und nicht enttäuscht werden möchte, sollte diesen sicherheitshalber erst für Ende Mai 2022 einplanen.“ Nach der bevorstehenden Erkältungssaison könnten voraussichtlich genügend Menschen immun sein, um nahezu alle Corona-Maßnahmen aufheben zu können. Demnach müssen die Bürgerinnen und Bürger sich noch ein halbes Jahr gedulden.

Anzeige
Nächster Artikel
Anzeige