Alle Jahre wieder kommen mit den winterlichen Weihnachtstagen besondere Attraktionen in einige deutsche Städte. Aus der Werbung, Funk und Fernsehen sind sie den meisten sowieso schon bekannt, und wer besonders viel Glück hat, erlebt in seiner Stadt einen Zwischenstopp. Die Rede ist vom Coca-Cola Weihnachtstruck; jenem riesigen roten, über und über mit weihnachtlicher Beleuchtung geschmückten Freightliner.
So entstand die besondere Aktion von Coca-Cola
Sie gehören zum Weihnachts-Entertainment-Programm der Coca-Cola-Company und sind seit dem Jahr 1997 ein unverzichtbarer Anblick auf den Straßen und den Plätzen der Städte Deutschlands. Insgesamt 19 dieser Trucks beleben bei ihrem Auftauchen die Weihnachtsstimmung der Bürger und locken Jahr für Jahr Tausende, wenn nicht mittlerweile Millionen von feierlaunigen Gästen an. Unter dem Motto: „Den inneren Weihnachtsmann entdecken“ beginnt die Aktion in diesem Jahr am 30. November in Binz, und soll in den folgenden neuen Tagen durch insgesamt vier Städte führen.
Die ersten Stopps des Coca-Cola Weihnachtstrucks wurden enthüllt
Dabei geht es nicht nur um festliche Unterhaltung, sondern das Auftreten der knallroten LKWs soll als Synonym für Güte und Großzügigkeit stehen, und so die wahre Botschaft des Weihnachtsfestes mittragen. Als zentrale Botschaft der Coca-Cola Weihnachtskampagne 2023 heißt es vonseiten des Unternehmens, „im Alltag mehr Gutes zu tun und eine freundlichere Welt zu schaffen“. Immerhin kommen diese schönen Gedanken nicht von irgendwem, sondern vom Schöpfer des Weihnachtsmanns persönlich.
Was die Fans im Weihnachtstruck erwartet
Das Bild des „Santa Clause“, wie man es heute kennt, als rotbäckiger, fülliger, großväterliche Person mit rotem Mantel und weißem Rauschebart wurde im Jahr 1931 von der Coca-Cola-Company durch den Zeichner Haddon Sundblom für einen weihnachtlichen Werbefeldzug entworfen. Seitdem hat er, wenn auch zufällig, das Rot der Coca-Cola-Marke in seiner Kleidung – natürlich mit weißem Fellkragen.
Als Programm für die Stopps der Trucks sind die folgenden Themen und Events vorgesehen:
- Alle Fans können den „The world needs more Santas“-Truck besuchen. Hier kann ein Selfie mit dem knallroten Truck unter dem Hashtag #CocaColaChristmasTour in den sozialen Medien gepostet werden.
- Über eine App für Desktop und Smartphone können die Besucher an einem besonderen Santa-Quiz teilnehmen. Das Ergebnis zeigt, welcher Typ Weihnachtsmann man ist.
- Der Weihnachtstruck bietet die Möglichkeit, personalisierte Coca-Cola-Flaschen für Freunde und Familie zu erwerben und so ein besonderes Weihnachtsgeschenk mit nach Hause zu nehmen.
- Alle Gäste der Truck-Standorte haben zudem die Möglichkeit, digitale Weihnachtskarten zu erstellen und an die Liebsten zu versenden.
- Vor Ort wird von lokalen Lebensmittelanbietern für weihnachtliche Verpflegung gesorgt.
Die vorläufig bekannten Stopps der Trucks in Deutschland sind:
- Binz: 30. November 2023
- Celle: 3. Dezember 2023
- Köln: 6. Dezember 2023
- München: 9. Dezember 2023
Coca-Cola hat sich dafür eingesetzt, die Tour so nachhaltig, wie möglich zu gestalten. In den kommenden Tagen sollen auf der Website des Konzerns noch mehr Städte und Termine bekanntgegeben werden.