Chips-Rückruf gestartet: Hersteller warnt vor dem Verzehr

Diese Kartoffelchips sollten zurück in den Supermarkt gebracht werden.

16.02.2023, 17:47 Uhr
Chips-Rückruf gestartet: Hersteller warnt vor dem Verzehr
Melica/Shutterstock
Anzeige

In Deutschland wurde eine weitere Lebensmittelrückrufaktion gestartet. Diesmal sind Kartoffelchips betroffen. Die leckere Knabberei kann im Supermarkt, in dem sie gekauft wurde, zurückgegeben werden. Kundinnen und Kunden erhalten daraufhin ihr Geld zurück.

Die Warnung wurde kürzlich von der Monolith Unternehmensgruppe herausgegeben. Betroffen sind die Viva Chips des Herstellers Solid Food S.R.L. Es handelt sich um die Geschmackrichtung "Paprika Style". In der Verpackung befinden sich 100 Gramm Kartoffelchips.

Über 20 Produkte betroffen: Großer Chips-Rückruf in Deutschland Über 20 Produkte betroffen: Großer Chips-Rückruf in Deutschland
Anzeige
Olga Dubravina/Shutterstock

Verbraucher erhalten ihr Geld zurück

Es handelt sich um die Charge LOT 237 mit dem Haltbarkeitsdatum 23.08.2023. Wie die Monolith Unternehmensgruppe bekanntgab, überschreitet das Produkt den Grenzwert für MOAH. Dabei handelt es sich um chemische Verbindungen, die in Mineralöl zu finden sind. Bei der Lebensmittelherstellung müssen bestimmte Richtwerte eingehalten werden, damit das Produkt bedenkenlos verzehrt werden kann.

Anzeige

Produkte, die diese Werte überschreiten, müssen umgehend aus dem Verkauf genommen und vom Markt zurückgezogen werden, da MOAH von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit als potenziell krebserregend eingestuft wurde. Wer die besagten Chips erworben hat, sollte sie nicht zu sich nehmen und sich stattdessen auf den Weg zum Supermarkt machen.

Anzeige