China: So funktioniert der Anal-Abstrich

In einem Erklärvideo zeigt ein Mediziner, wie der Corona-Test abläuft.

11.02.2021, 09:07 Uhr
China: So funktioniert der Anal-Abstrich
Anzeige

Dass in China per Anal-Abstrich auf Corona getestet wird, darüber hatten wir bereits berichtet. Neben dem normalen Corona-Test (Nasen-Rachen-Abstrich) setzt man in China neuerdings auf einen Anal-Test, der sicherer sein soll als herkömmliche Methoden. Außerdem soll man ihn ganz einfach zuhause selbst anwenden können.

Das Teststäbchen wird in den Anus eingeführt

Die Anal-Methode soll laut einem chinesischen Arzt viel besser sein, weil das Virus im Anus viel länger nachweisbar sei als in den Atemwegen. Der Test ist speziell für ausgewählte Gruppen wie Risikopatienten vorgsehen. Das Teststäbchen wird zunächst in eine Kochsalzlösung eingetaucht und anschließend vorsichtig in den Anus eingefürt.

China: Anal-Abstriche für Corona-Tests eingeführt China: Anal-Abstriche für Corona-Tests eingeführt
Anzeige

Hier ist das Video, das auf Twitter kursiert:

Anzeige

Das Erklärvideo wird in den sozialen Medien fleißig geteilt und scheint das Netz gut zu unterhalten. Zugegeben, das Video, indem man sieht, wie eine Puppe korrekt auf Corona getestet wird, ist auch echt verdammt witzig!