Call of Duty: Modern Warfare 2 ► Alles zur Saison 4

Call of Duty: Modern Warfare 2 startet in die nächste Saison! Spielprinzip ✅ neue Inhalte ✅ Gerüchte und Leaks ✅ Startdatum ✅

09.06.2023, 13:15 Uhr
Call of Duty: Modern Warfare 2 ► Alles zur Saison 4
Activision
Anzeige

Call of Duty Modern Warfare 2

Warzone 2, das Battle Royale von Call of Duty, geht Mitte Juni mit der neuen Saison 4 an den Start. Alles über Release-Datum, neue Waffen, Inhalte und Leaks gibt es in diesem Artikel. Außerdem gehen wir auf die wichtigsten Gerüchte ein, die sich derzeit um das neue Update ranken und erklären das Spielprinzip von Modern Warfare 2.

Pixabay

Was gibt’s Neues in der Saison 03?

In Call of Duty Modern Warfare 2 Saison 3 ist Kampfgeist gefragt. Das Spiel lieferte bisher einige Competitive-Maps und Updates. In einem rasanten 2v2-Spielmodus, der unter anderem 2 große Battle-Maps beinhaltet, gilt nur eins: das nackte Überleben. Außerdem neu dabei in Saison 03 sind:

"Call of Duty: Modern Warfare": Die alten Maps aus Modern Warfare 2 sollen veröffentlicht werden "Call of Duty: Modern Warfare": Die alten Maps aus Modern Warfare 2 sollen veröffentlicht werden
Anzeige
  • neue Multiplayerkarten: "Pelayos's Lighthouse", "Black Gold", "Sattiq Cave Complex", "Rohan Oilfield"
  • neue Operator: Alejandro Vargas und Valeria Garza können sofort beide freigeschaltet werden, indem man den Battle Pass – Saison 03 kauft.
  • neue Raid-Episode: Price, Farah und Neuling Alex müssen tief in die sowjetische Basis eindringen, um dort nach Hadir und dem verlorenen nuklearen Sprengkopf suchen. Am Ende aller Hindernisse wartet der Boss, den es zu besiegen gilt.
  • neue Waffen: Viele neue Waffen, darunter das Quick-Scope-Scharfschützengewehr FJX Imperium, welches sich bestens für Trickshots eignet. Zudem wartet das Spiel mit einem neuen Schwung an Sturmgewehren auf, wie beispielsweise dem Cronen Squall-Sturmgewehr. Beide Waffen gibt es im Battle Pass.

Das Battle-Pass-System von Saison 03 erlaubt es den Spielern, einen eigenen Weg durch eine gespaltete Battle-Pass-Map zu wählen. Dabei ist es egal, ob der Fokus des Spielers auf neuen Waffen oder auf dem Sammeln aller Operator-Skins liegt: Jeder entscheidet selbst, wofür er seine Tier Skips ausgeben möchte. Möglich ist die Freischaltung von bis zu 100 Belohnungsstufen in 20 Sektoren.

Anzeige

Auf den Wegen der Operator kann man operatorspezifische Belohnungen freischalten. Zum Battle-Pass-System gehören wiederum:

Anzeige
  • neue Operator und Operator-Skins: Mit dem Kauf des Battle Pass kann man sofort Alejandro Vargas und Valeria Garza freischalten und sich einen Weg durch die Ränge bahnen, um einzigartige Operator-Skins im Victory-Sektor freizuschalten. Dies ist nach Freischaltung aller 20 Sektoren möglich.
  • neue Waffen: Auf kostenlosen Stufen des Battle Pass sind Waffen wie das legendäre Scharfschützengewehr FJX Imperium oder der Prototyp der nächsten Generation des Cronen Sqall-Sturmgewehres erhältlich.
  • Call-of-Duty-Punkte: Während man sich auf der Karte vorankämpft, kann man gleichzeitig bis zu 1.400 Call-of-Duty-Punkte verdienen.
  • BlackCell: Mit dem Kauf von BlackCell erhält man einen exklusiven Zugang zum spannenden und einzigartigen Battle-Pass-Map-Sektor. Dieser enthält einen Zugangspunkt, der zum Rest der Battle-Pass-Map führt und es erlaubt, hochwertigere Gegenstände schneller freizuschalten. Zudem erhält man Zugriff auf den BlackCell Operator mit animierter Tarnung sowie auf den Waffenbauplan "Pro-Tuned", einen Fahrzeug-Skin, einen Vollstrecker und 1.100 Bonus CP. Weiterhin beinhaltet BlackCell den BlackCell-Bonus-Topper mit 12 Operator-Skins und den Battle Pass für Saison 03 und 25 Battle Token Tier Skips.
  • Stufensprünge: Das "Battle-Pass-Bundle" kann man für 2.400 Call-of-Duty-Punkte freischalten und erhält damit umgehend 25 Battle Token Tier Skips.

Startdatum

Mittlerweile ist auch die neue Saison 4 bereits in den Startlöchern. Das Startdatum dafür ist der 14.06.2023, Quellen zufolge voraussichtlich um 18:00 Uhr deutscher Zeit. Laut Timer endet am 14. Mai die noch laufende Saison 3 von Warzone 2 und MW 2 im Battle Pass. Geht alles seinen normalen Gang, lösen neue Saisons die vorhergehenden direkt ab.

Laut Ingame.de ist jedoch darauf zu achten, dass seitens der Entwickler und Activisions bislang noch kein konkretes Startdatum vorgegeben wurde.

Das sind die Inhalte

Auch wenn zu den neuen Inhalten bisher noch keine öffentlichen Details bestehen, kann man aufgrund traditioneller Release-Muster auf bestimmte Änderungen schließen. Diese Inhalte werden demnach garantiert Teil der Saison 4 sein.

  • neuer Battle Pass
  • brandneue Basis-Waffen (gratis für alle, über den Battle Pass)
  • neue Maps (traditioneller Multiplayer von MW2)
  • Balance-Änderungen für Waffen
  • neue Operators und Skins
  • "Quality of Life"-Änderungen
  • Map-Änderungen (Warzone 2)
  • Bug Fixes
  • eventuell neue Raid-Episode für Modern Warfare 2

Bedenken sollte man jedoch stets, dass höchstwahrscheinlich nicht alle neuen Inhalte gleich zu Beginn der Saison verfügbar sein werden. In der Regel erscheint ein Teil davon erst mit dem Reloaded-Update zur Mid-Saison.

Besonders der Multiplayer-Modus ist für viele Spieler spannend. Wer vorzugsweise mit der PlayStation spielt, sollte sich im Network anmelden, um sich dort mit anderen Spielern auf der ganzen Welt zu vernetzen.

Wichtigste Leaks und Gerüchte

Abgesehen von den bereits genannten Inhalten gibt es schon jetzt die ersten Gerüchte aus Quellen, die sich in der Vergangenheit häufig bewährt haben. Das sind die wichtigsten Leaks:

  • massiver Waffen-Leak, bei dem zu vermuten ist, dass er alle noch verbleibenden neuen Waffen von Warzone 2 und MW2 umreißt
  • neue Map "Vondel" für den traditionellen Multiplayer von Modern Warfare 2
  • Nacht-Version der großen Battle-Royale-Map Al-Mazrah

Modern Warfare 2 vernichtet sich mit jedem neuen Update selbst

Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass mit jedem neuen Update, welches Call of Duty – Modern Warfare 2 durchführt, auch neue Bugs entstehen. Kaum verwunderlich ist, dass dies viele Spieler verärgert. In den sozialen Netzwerken werden Stimmen laut, die davon berichten, dass das Spiel nahezu "unspielbar" sei. Auf Neuerungen dieser Art freuen sich scheinbar die wenigsten.

Momentan befindet sich Modern Warfare 2 in der 3. Mid-Saison. Seit dem Release-Tag sind mittlerweile etwa 7 Monateverstrichen und noch immer konnten die als vernichtend beschriebenen Fehler und Bugs von den Entwicklern nicht behoben werden.

Einem User auf Reddit zufolge, war es ihm kürzlich unmöglich, in ein Match von Modern Warfare 2 einzutreten. Obwohl die Lobby geladen wurde und genug Spieler zu finden waren, lief es nur solange gut, bis die Fans auf der Map landeten. Von da an soll alles schiefgelaufen sein, was nur schieflaufen kann: verheerende FPS-Einbrüche und Bildschirmflackern machten den Spielern das Leben schwer. Laut des Reddit-Users sollen diese Bugs erst mit dem neuen Update aufgetreten sein.

Da es in der Vergangenheit schon häufiger zu solchen Folgen bei Updates kam, fragen sich einige Spieler auf Reddit, was hinter der Update-Politik von Infintiy Ward steckt. Offensichtlich sind sie auch verärgert darüber, dass das große Entwicklerteam die Updates scheinbar selbst nicht testet, da die Fehler andernfalls im Vorfeld bemerkt werden müssten.

Spielprinzip

Bei Call of Duty: Modern Warfare II handelt es sich um einen Ego-Shooter von Activision. Gleichzeitig stellt es den 19. Teil der Call-of-Duty-Reihe dar. Am 28. Oktober 2022 erschien das Spiel für Microsoft Windows, Xbox One, Xbox Series, PlayStation 4 und PlayStation 5.

Außerdem ist es der Nachfolger des im Jahr 2019 veröffentlichten Call of Duty: Modern Warfare. Es besteht aus einer Singleplayer-Kampagne, einem Mehrspielermodus und einem Spezialeinheiten-Modus. Versprochen wurden vom Entwicklerteam für die Zukunft ein verbessertes KI-System sowie weitere Innovationen rund um Grafik und Gameplay.

Besonders hervorzuheben ist das Spielerlebnis, welches durch innovative Features an der PS5 entsteht:

  • Adaptive Trigger: Diese Trigger geben in unterschiedlichen Druckstufen Feedback, sodass ein beeindruckendes Waffenhandling entsteht. Das Gewicht sorgt für ein Spielerlebnis, welches durch ein hohes Maß an Präzision besticht. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, auf welche Art und Weise man die eigenen Waffen mittels Waffenschmied-System anpasst.
  • haptisches Feedback: Durch das haptische Feedback des Dual Sense-Wireless-Controllers fühlt es sich ganz echt an, im Lastwagen hin und her geschleudert zu werden oder mit dem Sturmgewehr zu hantieren.
  • Tempest 3D AudioTech: Jedes Geräusch genau wahrnehmen kann man dank des 3D-AudioTech. So wirken Schusswechsel noch realer und auch die sich nähernden Schritte von Feinden sind bereits im Vorfeld zu hören.
  • überragende Grafik: Getreue Nachbildungen realer Orte machen das Spielerlebnis atemberaubend schön und detailliert. Dafür sorgt die unglaubliche 4K-HDR-Grafik.

Bei Problemen mit der Spielkonsole ist es manchmal notwendig, diese auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wir erklären, wie man die PlayStation 4 zurücksetzen kann, um wieder von einem tollen Spielerlebnis zu profitieren.

Waffen

Mit einem neu eingeführten System kann man in dieser Version des Spiels Aufsätze wie Griffe, Munition, Magazine, Zweibeine, Optiken und Mündungen für alle Waffen freischalten. Um diese waffenübergreifend zu erhalten, muss man nun mehrere Waffen benutzen und in ihrem Rang aufsteigen, was bei anderen Teilen der Spielreihe bisher nicht der Fall war. Durch Tarnungen, die zunächst freizuschalten sind, kann man überdies die optische Erscheinung seiner Waffen anpassen. Dafür ist es notwendig, Herausforderungen verschiedener Schwierigkeitsgrade abzuschließen.

Warzone 2.0

Zusätzlich erschien am 16. November 2022 eine neue Version des Battle-Royale-Spiels Call of Duty: Warzone. Diese wurde gleichzeitig entwickelt. Im zusätzlich zum klassischen Battle-Royale eingeführten Modus 'DMZ' konkurrieren gleich mehrere Teams, die aus je einem bis drei Spielern bestehen, um Beute. Dabei müssen sie KI-Gegner bekämpfen und versuchen, Missionen abzuschließen. Die so erlangte Beute muss dann nur noch aus dem Missionsgebiet extrahiert werden.

Entwicklung

Call of Duty Modern Warfare ist ein Spiel, dass von Infinity Ward entwickelt wurde. Sein Logo tauchte erstmals im April 2022 in sozialen Netzwerken auf und so wurde auch das Spiel angekündigt. Die ersten genauen Spiel-Informationen gab es Anfang Juni des Jahres 2022 von den Entwicklern persönlich.

Eine öffentliche Beta, bei der der neue Modus Knock-Out erstmals gespielt werden konnte, wurde Ende September 2022 plattformübergreifend angeboten.

FAQ

Wer jetzt Lust bekommen hat, Call of Duty Modern Warfare in neuer Saison zu spielen, sollte sich bereits hier vorab informieren. In diesem Bereich beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Thema: Was benötigt man alles für MW2 und was ist das nächste Call of Duty 2023? Auch der Frage, ob es Modern Warfare 2 irgendwann gratis erhältlich gibt, sind wir hier auf die Spur gegangen.

Wird Modern Warfare 2 gratis?

In der Vergangenheit waren viele Inhalte des neusten Call of Dutys bereits tagelang gratis. Kostet das Ende 2022 erschienene CoD Modern Warfare 2 normalerweise 70 bis 80 Euro, gab es zur Feier der neuen Saison 2 Reloaded zahlreiche Inhalte des neusten Call of Duty zu hundert Prozent kostenlos.

Es liegt demnach die Vermutung nahe, dass es auch mit Einführung der neuen Saison wieder so sein wird.

Was braucht man für MW2?

Um das beste Spielerlebnis von MW 2 erleben zu können, müssen der PC oder die Konsole bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Diese lauten:

  • Betriebssystem Windows 10
  • 64-Bit (neuestes Update)
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • bis zu 32 GB Hi-Rez Assets-Cache
  • 2 GB Grafikspeicher
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 oder eine AMD Radeon RX 470
  • Prozessor: Intel Core i3-6100/Core i5-2500K oder AMD Ryzen 3 1200

Was ist das nächste Call of Duty 2023?

Der neue Titel soll eine Fortsetzung von Modern Warfare 2 sein. Das berichteten Bloomberg und der Branchen-Insider Jason Schreier. Activision selbst bestätigte am 6. Februar auf Twitter erneut, dass ein neuer "Premium Release" erwartet werden kann. Entwickelt werden soll das neue Game von Sledgehammer Games.

Wann geht MW2 los?

Auch wenn es bisher keine offiziellen Aussagen zum Startdatum der neuen Saison gibt, lässt sich bereits eines vermuten: der 14.06.2023 um 18:00 Uhr (deutsche Zeit). Schließen lässt sich das daraus, dass am 14. Mai die aktuell laufende Saison 03 von Warzone 2 und MW2 endet. Üblicherweise knüpfen alte und neue Saisons stets direkt aneinander an.

Fazit

Call of Duty Modern Warfare 2 geht in die nächste Runde: Mit Saison 04, welche voraussichtlich noch in diesem Juni herauskommen soll, erwarten die Spieler wieder viele neue und aufregende Details im Gameplay sowie bezogen auf Maps, Operator, Waffen und vieles mehr. Bereits in Saison 03 gab es einige tolle Neuerungen, darunter neue Multiplayer-Karten, BlackCell und das Call-of-Duty-Punktesystem. In einem rasanten 2v2-Spielmodus, genannt "Feuergefecht", musste man der letzte Überlebende in einem wilden Kampf sein.

Wann genau Saison 04 herauskommen soll, wurde offiziell noch nicht angekündigt, auch über die Inhalte gibt es bisher nur Spekulationen, Gerüchte und das eine oder andere Leak. Besonders hervorzuheben ist dabei der massive Waffen-Leak, welcher alle noch verbleibenden neuen Waffen von Warzone 2 und MW2 umreißen soll. Garantierte Neuerungen sind hingegen ein neuer Battle Pass, Map-Änderungen, Bug Fixes und vieles mehr.

Nicht außer Acht lassen sollte man, dass in der Vergangenheit häufig über nervige Fehler und Bugs in Zusammenhang mit Updates berichtet wurde. Einige Spieler äußern sich dazu negativ bei Reddit. Bisher sah es leider nicht immer so aus, als würde das Entwickler-Team die Updates zuvor auf Fehler überprüfen. Sehr zum Unmut der Fans, die das Spiel teilweise als "unspielbar" eingestuft haben.

Ein hartes Urteil, welches jedoch nichts daran ändert, dass Spieler auf der ganzen Welt Fans des Spiels für PC und Konsole sind. Laut der Entwickler wird an einem besseren KI-System und neuen Innovationen in den Bereichen Grafik und Gameplay gearbeitet. Demnach kann man gespannt sein, was zukünftige Updates des beliebten Games mit sich bringen.

Noch mehr zum Thema Spiele erfahren? Wir berichten auch über die besten Spiele auf WhatsApp!