„Bold Glamour“: Neuer TikTok-Filter löst Hype aus und sorgt für Kritik

Der Beauty-Filter zaubert einen makellosen Look.

14.03.2023, 11:16 Uhr
„Bold Glamour“: Neuer TikTok-Filter löst Hype aus und sorgt für Kritik
Kelly Strack/TikTok
Anzeige

Ein neuer Filter hat auf der Videoplattform TikTok einen Hype ausgelöst. Der Trend „Bold Glamour“ sorgt für einen makellosen Beauty-Look. Zahlreiche Influencerinnen haben ihn bereits vorgestellt. Dabei gab es einen beeindruckenden Vorher-Nachher-Clip zu sehen.

Die Frauen präsentierten sich zuerst komplett ungeschminkt und wendeten anschließend den Filter an. „Bold Glamour“ zaubert ein perfektes Makeup und lässt sämtliche Unreinheiten, Augenringe oder kleine Makel verschwinden. Genau diese „Perfektion“ sorgte für aufgebrachte Reaktionen. Während sich die einen freuen, das eigene Makeup künftig sparen zu können, hagelt es von der anderen Seite jede Menge Kritik.

Schauriger Anblick: Carmen Geiss teilt "verstörenden" Post Schauriger Anblick: Carmen Geiss teilt "verstörenden" Post
Anzeige
anamariazamzam/TikTok

Beauty-Filter sorgt für makellosen Look

Denn der Filter zeigt ein Schönheitsideal, was fälschlicherweise von vielen Userinnen und Usern für real gehalten wird. Oft kann man gar nicht mehr erkennen, dass es sich um einen Filter handelt. Zudem glauben immer mehr Frauen, sie seien nur schön, wenn sie so aussehen, wie der Filter es vorgibt. Neben einem makellosen Teint zaubert „Bold Glamour“ volle Lippen und lange Wimpern.

Anzeige

„Ich habe mich nie so hässlich gefühlt“, verkünden bereits die ersten Userinnen auf der Plattform. Im Gegensatz zu dem vom Filter vorgegebenen Ideal fühlen sich die Frauen unwohl. Dabei handelt es sich um einen Trend, den viele gefährlich finden. „Gefährlich wird es, wenn man sich selbst ohne Filter unattraktiv fühlt“, erklärt auch die Psychologin Dania Schiftan. Aus Spaß spricht natürlich nichts dagegen, den neuen Filter auszuprobieren. Der Trend hat auch eine positive Seite und führt dazu, dass immer mehr Menschen eine neue Perspektive einnehmen und sich gegen die Bearbeitung von Fotos und Videos aussprechen.  

Anzeige
@anamariazamzam Women can’t catch a break…#filter #beforeandafter #makeupfilterchallenge #makeup #boldglamour #boldglamourfilter #boldglam #victoriassecret ♬ original sound - Ana