Es gibt Früchte, wo die meisten Menschen nicht einmal wissen, dass sie existieren. Die blue Java-Banane ist eine davon. Das erste was sofort ins Auge sticht, ist der hellblauer Farbton der Bananenschale. Während die herkömmlichen Bananen aus dem Supermarkt eher grün oder gelb sind, ist die blaue Java-Banane blau. Daher kommt auch ihr Name. Was es mit der blauen Java-Banane auf sich hat, ob sie wirklich nach Vanilleeis schmeckt und wo man sie kaufen kann, erfährst du hier.
Wie schmeckt die blaue Java-Banane?
Einige beschreiben die blauen Java-Banane als „Eiscreme-Bananen“, weil sie eine cremige Textur haben, die so ähnlich ist wie bei Sahne oder Eis. Ansonsten ist sie eigentlich mit einer ganz normalen Banane vergleichbar, bis auf ihren unverwechselbaren Geschmack. Einige glückliche Menschen, die blaue Java-Bananen anbauen und schon einmal probiert haben, sagen, dass der Geschmack sehr an Vanilleeis, Vanillepudding oder Softeis erinnert.
Kann man die blaue Java-Bananen in Deutschland kaufen kaufen?
Zu Beginn sind die blauen Java-Bananen bläulich oder blaugrün und wenn sie dann gereift sind, gehen sie in ein helles Blau über. Ihre Konsistenz ist wie geschaffen für das Pürieren oder Verarbeiten zu einer leckeren Eiscreme mit nur einer einzigen Zutat. Außerdem sind sie sehr kältebeständig und wachsen in tropischen Regionen wie Hawaii, Mittelamerika und Südostasien. Ihre Größe unterscheidet sich nicht wirklich von einer normalen Banane.
Blaue Java-Bananen sind mittelgroß und ihr Inneres ist weiß. Doch wo gibt es die blauen Java-Bananen zu kaufen? Einigen Berichten zufolge soll die Banane mittlerweile auch in Mitteleuropa wachsen und die Preise für solch eine blaue Java-Banane sollen in die Höhe geschossen sein. So sehr, dass einige Bananenbauern ihre Stauden von Kampfhunden überwachen lassen.
Ob wir in Deutschland jemals in den Genuss einer blauen Java-Banane kommen können ist ungewiss, denn laut der „Bananenverordnung“, die europaweit gilt, müssen importierte Bananen bei der Einfuhr nämlich grün sein. Bleibt also nicht anderes übrig, als zu hoffen, dass es irgendwann eine Gesetzesänderung gibt und die Banane auch nach Deutschland importiert werden kann.