Bitcoin: 5 unglaubliche Fakten über die Kryptowährung

Die Währung der Drogendealer und Kriminellen im Darknet oder Kryptowährung mit Zukunft? Wir zeigen dir coole Fakten über Bitcoin.

03.12.2020, 22:46 Uhr
Bitcoin: 5 unglaubliche Fakten über die Kryptowährung
Anzeige

Jeder, der tagtäglich im Internet unterwegs ist, hat mit Sicherheit schon mal etwas von Bitcoins gehört. Doch was sind Bitcoins eigentlich? Sind sie nur eine Wertanlage oder können sie unser Finanzsystem mit Hilfe der Blockchain eines Tages revolutionieren? Durch die Rechenleistung von einem Computer können in der Blockchain komplexe Rechenoperationen durchgeführt werden. Zur Belohnung bekommt man Bitcoins. Doch aufgepasst, je mehr Nutzer im dezentralen Netzwerk unterwegs sind und ihre Rechenleistung zum Beispiel über ganze Serverfarmen zur Verfügung stellen, desto schwieriger ist es, Bitcoins zu schürfen. Das heißt im Klartext, dass man mit immer weniger Bitcoins belohnt wird und immer mehr Rechenleistung benötigt. Niemand weiß, wie es mit der Erfolgsgeschichte von Bitcoin in Zukunft weitergeht. Wir haben dir einige interessante Fakten über Bitcoin rausgesucht.

1. Die Anzahl der Bitcoins ist auf 21 Millionen begrenzt.

Das erste, was du über Bitcoin wissen musst, ist, dass es nur eine begrenzte Menge Bitcoin gibt. Als Bitcoin von Satoshi Nakamoto im Jahr 2009 gegründet wurde, legte er die maximale Anzahl der Krypto-Währung auf 21 Millionen fest. Aktuell sind mehr als 18,5 Millionen Bitcoins im Umlauf und es werden von Tag zu Tag mehr. Sobald die Grenze von 21 Millionen erreicht ist, können keine neuen Bitcoins mehr gemined werden.

Anzeige

2. Die erste Bitcoin-Transaktion war der Kauf von zwei Pizzen für 10.000 BTC.

Wusstest du, dass der 22. Mai als „Bitcoin Pizza Day“ gefeiert wird? Denn am 22. Mai 2010 tauschte ein Programmierer namens Laszlo Hanyecz aus Florida erfolgreich 10.000 Bitcoins gegen zwei Papa John's Pizzas im Wert von etwa 18 Euro. Dies war der erste Kauf, der jemals mit Bitcoins getätigt wurde. Beim jetzigen Bitcoin-Kurs wären die Bitcoins heute mehr als 160 Millionen Euro wert. In einem Interview sagte Laszlo Hanyecz dazu nur: „Niemand ahnte damals, dass Bitcoin mal so groß werden würde“. Und da geben wir ihm zu 100 Prozent recht! Hätte er es ahnen können, hätte er sie doch selbstverständlich behalten oder?

Anzeige
Nächste Seite