Bis zu 240.000 Euro: Staat fördert Familien ab Juni

Ein neues Förderprogramm soll Familien unterstützen.

10.06.2023, 02:56 Uhr
Bis zu 240.000 Euro: Staat fördert Familien ab Juni
fizkes/Shutterstock
Anzeige

Ein neues Förderprogramm für Familien soll noch diesen Monat starten. Insgesamt 10 Milliarden wurden für das sogenannte Baukindergeld zur Verfügung gestellt. Das lässt sich jedoch nicht mehr anzapfen und eine Alternative musste her.

Deshalb kündigte Bundesbauministerin Klara Geywitz das neue Programm „Wohneigentum für Familien (WEF)“ an. Die Förderbank möchte insbesondere Familien mit geringem bis mittleren Einkommen dabei unterstützen, sich ein Eigenheim leisten zu können. Im Rahmen dieses Programms erhalten die Antragsteller jedoch keinen Zuschuss, sondern einen Kredit. Insgesamt möchte man jährlich 350 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Höheres Nettoeinkommen: So viel Geld erhalten Berufstätige 2024 Höheres Nettoeinkommen: So viel Geld erhalten Berufstätige 2024
Anzeige
SewCreamStudio/Shutterstock

Start des Programms "Wohneigentum für Familien"

Schließlich kann man sein Interesse an einem Kredit bekunden, wenn das Jahreseinkommen weniger als 60.000 Euro beträgt. Für jedes weitere Kind darf der Betrag 10.000 Euro höher sein. Es ist möglich bis zu 240.000 Euro zu erhalten. Die Förderung gilt für Neubauten und den Erstkauf. Allerdings muss der Standard Effizienzhaus 40 erfüllt werden und für Bestandsimmobilien gibt es keine Unterstützung. 

Anzeige

Die Antragsteller müssen die Immobilien schließlich selbst bewohnen und dürfen kein Baukindergeld erhalten. Fördermaßnahmen dieser Art muss man in der Regel im Voraus beantragen. Deshalb sollte man bei Interesse noch abwarten, bevor der Kaufvertrag unterzeichnet wird. Schon bald sollten alle Details feststehen.

Anzeige