Unternehmer Bill Gates verrät häufiger einige Gewohnheiten aus seinem Alltag. Der 66-Jährige gilt als einer der erfolgreichsten Menschen weltweit. Doch dieses Leben fiel nicht einfach so vom Himmel. Jeden Tag arbeitet er daran, seine Produktivität zu verbessern und trotzdem so stressfrei wie möglich zu leben.
Wie auch Elon Musk schwört Gates auf bestimmte Rituale und Routinen sowie eine spezielle Organisation seiner Aufgaben. Dazu gehört beispielsweise die 5-Stunden-Regel, bei der man an jedem Arbeitstag der Woche eine Stunde aufwendet, um sich weiterzubilden und sich zu informieren. Anschließend notiert man sich die wichtigsten Informationen und nutzt diese zum Beispiel für die Weiterentwicklung einer Geschäftsidee.
Sport und Bildung
Am Morgen nutzt Gates außerdem die 5-Minuten-Regel. Er unterteilt Aufgaben, die zu erledigen sind, in 5-minütige Perioden. So kann er seine Arbeit effizienter organisieren. Es ist wichtig einen Plan zu haben, um den Überblick nicht zu verlieren. Dann widmet sich Gates seinem Sportprogramm. Berichten zufolge trainiert er jeden Morgen eine Stunde. Meistens nutzt ihr dazu das Laufband. Dies fördert die Konzentrationsfähigkeit.
Anschließend liest er eine Stunde Bücher und Zeitungen. So kann er seine Unternehmen auf dem neuesten Stand halten und ist über das Weltgeschehen informiert. Danach beginnt der eigentliche Arbeitstag. Um entspannt in den Tag starten zu können, schwört der Milliardär außerdem auf sieben Stunden Schlaf.