Bilder die man hören kann – alles Quatsch oder etwa wahr?

Hörbare Bilder gibt es tatsächlich! Auch wenn es unglaublich klingen mag, man kann Bilder hören. Die Bilder haben dabei natürlich keine Tonspur – denn dann wäre ja ganz logisch, dass man Bilder hört. Aber wir reden von stummen Bildern.

01.01.2023, 15:28 Uhr
Bilder die man hören kann – alles Quatsch oder etwa wahr?
Pien Muller/Unsplash
Anzeige
Als wir das gehört – oder besser gesagt gelesen haben – sind wir auch fast vom Hocker gefallen, doch es ist kein Witz. Für unseren Artikel haben wir es sogar selbst ausprobiert, denn es klang erstmal unglaublich. Und es hat nicht lange gedauert, bis auch wir manche Bilder gehört haben! Du glaubst uns nicht? Und du fragst dich, wie das funktionieren soll? Dann lies dir unseren Artikel über Bilder die man hören kann und lass dich davon überzeugen, dass es wirklich möglich ist.

Gibt es Bilder, die man hören kann?

Hast du schon jemals eine Fotografie eines lachenden Kindes angeschaut und dabei das Gefühl gehabt, dass du das Lachen hörst? Das ist nichts Besorgniserregendes, auch wenn du denkst du bist die einzige Person, die das hat. Es gibt für alles eine Erklärung. Zumindest mehr oder weniger. Schau dir doch mal Fotos von einem Konzert an – hörst du dabei auch die Musik?

Auch GIFs sind hörbar

Doch nicht nur Bilder sind davon betroffen, sondern auch GIFs. Bei einem GIF können mehrere Einzelbilder übereinandergelegt und abgespeichert werden. Dadurch entsteht eine kurze Animation. Diese wird vorwiegend im Internet hochgeladen und geteilt. Natürlich, es gibt GIFs mit Ton. Selbstverständlich hört man die. Doch das meinen wir nicht. Wir reden von GIFs, die keinen Ton haben. Denn so seltsam das klingen mag, auch tonlose GIFs kann man hören.

Ein GIF ohne Ton, das gehört werden konnte

Zu diesen GIFs gehört zum Beispiel auch das des Social Media-Users „Happy Toast“: Um an einem Wettbewerb teilzunehmen, erstellte er ein GIF. Ein paar Stromtrassen spielen Seilspringen – die zwei äußeren schwingen dabei Ihre Stromseile, und die mittlere Trasse hüpft vergnügt darüber. Dabei wackelt die Animation jeweils für einen kurzen Moment. Daraufhin wurde das GIF zu einem viralen Hit, den sich immer mehr Menschen anschauten. Doch nicht etwa nur, weil es witzig ist, sondern weil viele Zuschauer folgende Kommentare hinterließen: Sie hörten, wie die hüpfende Trasse auf dem Boden landet – es gibt sogar manche die der Überzeugung sind, den Aufprall zu spüren.

Weshalb hört man Bilder?

Das Phänomen ist so außergewöhnlich, dass die Neurowissenschaftlerin Lisa DeBruin von der University of Glasgow es genauer untersucht hat. Von über 70 % der befragten Personen war der Kommentar, ob sie etwas gehört haben, ein ja. Auch der Psychologie-Doktorand Chris Fassnidge von der City University of London versuchte, für das Phänomen eine Erklärung zu finden. Er geht davon aus, dass das Phänomen mit dem visuellen Hören zusammenhängt. Dabei arbeiten die Bereiche im Gehirn, die für die optische sowie hörende Wahrnehmung verantwortlich sind. Eigentlich konkurrieren diese beiden Bereiche jedoch, wenn man sich ein etwa eine Fotografie anschaut. Eine weitere Theorie ist der McGurk Effekt – dabei handelt es sich um die Wahrnehmung von einem akustischen Signal, das durch die gleichzeitige Beobachtung einer Bewegung beeinflusst wird. Oder einfacher gesagt: Wenn man eine Bewegung auf dem Foto sieht, bildet man sich das entsprechend passende Geräusch ein.

Was ist der McGurk Effekt?

Und der McGurk Effekt ist vielen bekannt: So hören viele direkt die Musik des Spiels „Super Mario“, wenn sie ein Bild von der Startseite mit dem Menü des Spiels sehen. Oder das typische Geräusch eines Modems beim Einwählen ins Internet und verschicken einer Mail. Oder die Melodie von Windows beim Anmelden. Weitere Beispiele sind das statische Rauschen eines Röhrenfernsehers oder Standbild der Sendepause, wenn ein Foto davon erscheint. Oder das Geräusch einer E-Gitarre beim Blick auf ein Foto eines Konzerts, bei dem der Gitarrist die Seiten zupft.

Bilder hören durch Synästhesie

Es gibt aber auch Menschen, die Bilder auf eine andere Art hören. Dabei geht es nicht um Bilder, die eine Bewegung darstellen, wie es zum Beispiel bei dem GIF mit den Stromtrassen der Fall ist. Bei Synästhesie werden zum Beispiel Zahlen oder Buchstaben mit einer bestimmten Farbe in Verbindung gebracht. Auch Gefühle oder Geräusche können in einer Farbe oder Form wahrgenommen werden. Manche spüren bei bestimmten Worten eine Geschmacksrichtung oder Textur auf der Zunge. Synästhesie ist keine Krankheit, sondern eher eine Begabung und nicht bei jedem Betroffenen gleich ausgebildet. Die psychologische Variante des menschlichen Bewusstseins ist äußerst selten und vererbbar.

Bilder die man hört, gibt es

Gibt es hörbare Bilder? Nach unserem Selbstversuch sagen wir ganz klar – Ja! Wir haben die hüpfende Trasse aus unserem Artikel gesehen und gehört. Nun ja, vielleicht nicht jeder, doch einige von uns schon. Das hat nichts mit Talent oder Begabung zu tun, sondern ist einfach ein Phänomen. Verschiedene Wissenschaftler haben versucht, dem auf den Grund zu gehen – sind aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen. Womöglich liegt es am sogenannten VEAR. Oder am sogenannten McGurk Effekt. Und eventuell ist das Phänomen auch einfach nicht erklärbar. Hast du schon mal eine Fotografie gehört? Probiere es doch einfach mal aus: Schau dir ein Foto oder GIF an, das eine Bewegung beinhaltet, zum Beispiel ein fahrendes Motorrad oder vom Computerspiel „Super Mario“ – wetten, dass du zumindest bei „Super Mario“ direkt die Melodie hörst? Oder suche doch mal zum Beispiel bei Pinterest nach Videos und schau sie dir ohne Ton an.