Beliebter TikTok-Trend sorgt für Gurkenknappheit in Island

In Island herrscht momentan eine Gurkenknappheit. Schuld daran ist ein eigentlich harmloser Trend auf der Video-Plattform TikTok.

27.08.2024, 16:20 Uhr
Beliebter TikTok-Trend sorgt für Gurkenknappheit in Island
itor/Shutterstock
Anzeige

In Island herrscht derzeit eine Gurkenknappheit. Schuld ist nicht etwa eine Krise oder ein Unwetter, sondern ein harmloses Rezept. Auf der Videoplattform TikTok ging dieses Rezept kürzlich viral und wurde binnen kürzester Zeit zum Trend.

Das Salatrezept stammt von einem kanadischen Influencer und scheint derart beliebt zu sein, dass die Gurken im Supermarkt ausverkauft sind. Der Creator heißt Logan Moffitt und postet regelmäßig verschiedene Salatrezepte auf Gurkenbasis. Mit dabei sind meistens Lachs, Frischkäse, frische Kräuter oder auch Sojasauce. Im Sommer handelt es sich also um die perfekte Erfrischungsmahlzeit für zwischendurch.

Anzeige
Lysenko Andrii/Shutterstock

Ein harmloses Gurken-Rezept auf TikTok hat weitreichende Folgen

Das sehen offenbar auch Millionen andere Userinnen und User so, denn sie wollten die Rezepte gleich ausprobieren. Wie die isländische Supermarktkette Kronan bestätigte, ist die große Nachfrage auf den aktuellen TikTok-Trend zurückzuführen. Deshalb sei man nun sogar schon darauf angewiesen, Gurken aus Holland zu importieren, um den Kunden überhaupt noch eine gewisse Menge an Ware anbieten zu können.

Anzeige

Doch das Problem betrifft nicht nur die Gurken. Auch andere Produkte, die Moffitt für seine Salate verwendet, werden im Übermaß gekauft. „Es gibt einen drastischen Anstieg bei verwandten Produkten wie Sesamöl, Reisessig und Fischsauce“, heißt es weiter. Das Ende der Sommerfieren sowie ein Wechsel der Pflanzen erschweren die Lage noch zusätzlich. Trends wie diese verfliegen aber häufig genau so schnell wieder, wie sie gekommen sind.

Anzeige