Baba Wangas mysteriöse Prophezeiung sorgt für Lacher im Netz

Auf Twitter tauchte ein Videoclip aus dem russischen Fernsehen auf.

26.02.2023, 04:15 Uhr
Baba Wangas mysteriöse Prophezeiung sorgt für Lacher im Netz
Anzeige

Im russischen Fernsehen sind die unterschiedlichsten Formen der Propaganda zu sehen. Dazu zählen Werbespots, Talkshows und verschiedene Clips. Zuletzt ist ein Mitschnitt auf Twitter aufgetaucht. Darauf ist die Wahrsagerin Baba Wanga zu sehen.

Der kurze Videoclip wurde vom ehemaligen stellvertretenden ukrainischen Innenminister Anton Gerashchenko geteilt. Binnen kürzester Zeit reagierten seine Follower auf den Tweet, der das Netz zum Schmunzeln bringt. "Wenn Sie dachten, russische Propagandasendungen seien seltsam, hier ist eine Anzeige für eine Fernsehsendung, die im russischen Fernsehen ausgestrahlt wurde", schreibt Gerashchenko dazu.

Anzeige

Schockereignis am 17. Juli?

In dem Video wird ein "sensationeller Abend der Prophezeiungen" angekündigt. Baba Wanga gilt als die berühmteste Seherin Bulgariens. Ihre ersten Visionen bekam sie nach einem Unfall, durch den sie ihr Augenlicht verlor. Sie verstarb bereits im Jahr 1996. In dem Spot wurde eine Sendung angekündigt, in der es um "neue Berechnungen und Prophezeiungen der Seherin“ geht.

Anzeige

Angeblich sah sie ein Schockereignis kommen. "Alles wird wie Eis auftauen, nur einer bleibt unberührt – Wladimirs Ruhm, Ruhm Russlands", erklärte sie vor Jahrzehnten. Sie soll die Weltherrschaft des russischen Präsidenten Wladimir Putin vorhergesagt haben. Niemand könne Russland stoppen: "Alles wird von ihr aus dem Weg geräumt!" "Wann wird der Sieg in einer Spezial-Militäroperation kommen? Welche neuen Drohungen bereiten die westlichen Führer heimlich für Russland vor? Wann werden die Angelsachsen Selenskyj beseitigen? Und welches Ereignis wird am 17. Juli alle schockieren?", heißt es in dem Clip. Auf all das soll Wanga eine Antwort gehabt haben. Die Follower nahmen das Video mit Humor und schrieben: „Das ist wirklich zu lustig.“ Bei dem Sender handelt es sich um den privaten Kanal NTV, der allerdings nicht zum russischen Staatsfernsehen gehört. Dennoch gilt er als drittgrößter Sender des Landes. Zu Baba Wangas Vorhersagen für das Jahr 2023 gibt es einen früheren Artikel, den du dir durchlesen kannst.

Anzeige