Avengers: Endgame: Kein anderer Film machte mehr Gewinn

Das Marvel-Finale erzielte mit mehr als 2,79 Milliarden Dollar weltweit den höchsten Umsatz der Kinogeschichte.

28.04.2020, 16:27 Uhr
Avengers: Endgame: Kein anderer Film machte mehr Gewinn
Anzeige

Es ist genau ein Jahr her, dass „Avengers: Endgame“ von den Marvel Studios auf der ganzen Welt in die Kinos kam und die Infinity Saga im Marvel Cinematic Universe nach 10 Jahren beendet. Bis wir die vollständige Geschichte mit Superhelden wie Iron Man, Hulk, Thor, Captain America und viele weitere sehen konnten, wurden 22 Filme benötigt.

Die Nummer 1 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten

Der Film feierte vor wenigen Tagen sein einjähriges Jubiläum und hat Marvel rund 900 Millionen Dollar gekostet. Doch mit den wahnsinnigen Einnahmen in Höhe von 2,79 Milliarden Dollar löste „Avengers: Endgame“ sogar Avatar als den erfolgreichsten Film aller Zeiten ab. Es gibt offiziell keinen anderen Kinofilm, der mehr Geld und damit Gewinn in die Taschen von Marvel spülte als „Avengers: Endgame“. Da Marvel auch zu Disney gehört, blieben laut „Deadline“ rund 890 Millionen Dollar Gewinn für den Unterhaltungsgiganten.

Anzeige

Produktionskosten in Höhe von 899 Millionen Dollar

Der MCU-Film von den Regie-Brüdern Anthony und Joe Russo erweist sich als die profitabelste Produktion des Studios und wird wahrscheinlich nicht so schnell eingeholt. Aber die Kosten für die Produktion des Kinofilms waren auch auf einem ganz anderen Level. Insgesamt sollen die Marvel Studios und Disney 899 Millionen Dollar für die Dreharbeiten, für das Marketing und für die Gehälter gezahlt haben. „Avengers: Endgame“ war bereits am ersten Wochenende so erfolgreich, dass die gesamten Kosten nach kurzer Zeit vollständig gedeckt waren.

Anzeige

Auch Schauspieler Robert Downey Jr., der in die Rolle des Iron Man schlüpft, soll am Film gut mitverdient haben. Der Darsteller hat eine vertragliche Vereinbarung, die ihn am Umsatz beteiligt. Berichten zufolge hat er 55 Millionen Dollar verdient.

Anzeige