„Avatar 2“: Kinostart endlich bestätigt

Endlich wissen wir, wann der neue Teil ins Kino kommt.

, 18:17 Uhr
„Avatar 2“: Kinostart endlich bestätigt
IMAGO / ZUMA Wire

Im Dezember 2009 ist einer der bahnbrechendsten Filme der Geschichte angelaufen. „Avatar – Aufbruch Nach Pandora“ hat damals Filmgeschichte geschrieben – und das nicht etwa wegen der Handlung, sondern wegen seiner spektakulären Grafiken. Regisseur James Cameron hat mit dem Film etwas geschaffen, das es damals zu der Zeit noch nicht gab. Die Animationen wirken unglaublich fortgeschritten und verschafften den Besuchern ein einmaliges Kinoerlebnis.

Anzeige

Dementsprechend stand schnell fest, dass es einen zweiten Teil geben soll. Ursprünglich war sein Kinostart für 2015 angesetzt, doch daraus ist nichts geworden. Dreimal wurde der Film verschoben, bis er schließlich Dezember 2020 erscheinen sollte. Doch dank der Pandemie bekommen wir den Film erst jetzt zu sehen – mittlerweile gibt es ein konkretes Datum. Avatar 2 soll am 15. Dezember 2022 in die Kinos kommen.

Anzeige

Wird Avatar 2 langweilig?

Mittlerweile ist die generelle Filmtechnik natürlich auf dem Stand des damaligen Avatar-Films. Etwas Besonderes in dem Sinne ist der Film also nicht mehr. Kann Avatar 2 dann überhaupt noch begeistern? Kritiker denken schon, den dieses Mal hat sich der Film an das Animieren unter Wasser herangewagt.

Anzeige

Mit bestimmten 3-D-Techniken werden atemberaubende Bilder geschaffen, an denen man 13 Jahre lang gearbeitet hat. Übrigens – Avatar 3 wurde auch bereits gedreht. Sogar erste Szenen für Avatar 4 sind bereits im Kasten.