Aus für deutschen TV-Sender beschlossen

Der Fernsehsender soll schon bald abgeschaltet werden.

22.03.2023, 01:31 Uhr
Aus für deutschen TV-Sender beschlossen
r.classen/Shutterstock
Anzeige

Die Deutsche Welle gilt als Auslandsrundfunk der Bundesrepublik. Die Standorte des Senders befinden sich in Bonn und Berlin. Die Deutsche Welle bietet nicht nur einen Radiosender, sie versorgt die Menschen weltweit auch online und mit einem Fernsehsender. Doch genau das soll sich nun ändern.

Wie der Vorstand kürzlich bekanntgab, schauen sich zu wenig Menschen den TV-Sender an. Weltweit seien es nur 250.000 Personen, die den Kanal regelmäßig nutzen. "Damit steht die Nutzung in keinem Verhältnis zu dem erheblichen Aufwand, den wir für den Kanal betreiben müssen", heißt es in einem offiziellen Statement. Da der Sender generell Geld einsparen möchte, wurde nun angekündigt, das Programm schrittweise einzustampfen.

Alarmierende RKI-Zahlen: Die dritte Welle wird befürchtet Alarmierende RKI-Zahlen: Die dritte Welle wird befürchtet
Anzeige
Tobias Arhelger/Shutterstock

Deutsche Welle TV wird abgeschaltet

Zudem planen die Verantwortlichen, sich künftig mehr auf die digitalen Angebote und die Regionalsprachen zu konzentrieren. Die Deutsche Welle bietet momentan Inhalte in 32 Sprachen an. "Obwohl der Bundeshaushalt für das Jahr 2024 noch nicht beschlossen ist, muss die DW präventive Schritte einleiten.“ Die Deutsche Welle gilt als Anstalt öffentlichen Rechts, wird allerdings durch Steuergelder finanziert. Man möchte nun das lineare TV-Angebot in deutscher Sprache als multimedialen Content in digitaler Form anbieten.

Anzeige

Für diese Pläne gibt es allerdings auch reichlich Kritik, denn rund 200 Journalisten werden dadurch ihren Job verlieren. Christoph Schmitz, Mitglied des Verdi-Bundesvorstands, bat die Verantwortlichen deshalb "die eingeleiteten Maßnahmen sofort zu stoppen". Offenbar steht die Durchsetzung der Pläne jedoch schon fest.

Anzeige