25 Jahre lange baute Audi dieses Modell. Es entstanden im Ganzen 662.762 Fahrzeuge davon und jetzt ist endgültig Schluss. Die Fans haben zu Recht die Tränen in den Augen, denn die Design-Ikone „Audi TT“ wird eingestellt. Am 10. November rollte der letzte TT vom Band. Diese Mischung aus Kompaktwagen, Sportauto, Roadster und Coupé war in seiner Formensprache bei der Vorstellung im Jahr 1998 einmalig. Zunächst gab es ihn nur als zweisitziges Coupé (mit Mini-Notsitzen im Fond), bevor dann ein Jahr später auch ein Roadster nachgeschoben wurde, der dann ein echter Zweisitzer war.
Mit insgesamt drei Baureihen, dem ersten „BN“, dem ab 2006 gebauten „8J“ und dem finalen „FV“, den es ab 2014 gab, und der in seiner Formensprache bereits an den supersportlichen R8 erinnerte, passte Audi sein TT-Modell an den jeweiligen Zeitgeist an. Die Meldung, den „TT“ nicht mehr weiterzubauen kam ziemlich überraschend und wurde über den offiziellen Instagram-Account des Ingolstädter Autobauers mitgeteilt. Als letztes Modell überhaupt wurde ein TTS-Coupé gebaut, der als turbo-aufgeladener 2,0 Liter Benziner mit Audi-typischen Quattro (Allrad)-Antrieb einen Schlussakkord setzte.
Das Design war und ist immer zeitlos gewesen und ein Beweis dafür, dass selbst einer der ersten Audi TTs, die gebaut wurden, jetzt immer noch nicht veraltet erscheint. Gerade beim ersten Modell gab es Ledersitze, die an ihren Nähten an einen Baseball erinnerten. Die Formensprache war und ist immer so eigenständig gewesen, das kein anderer Hersteller ein unmittelbar vergleichbares Modell anbot.
Der Audi TT rollte zum letzten Mal vom Band
Beim Leistungsangebot ließen sich die Bayern in Ingolstadt nicht lumpen. Ihn gab es nämlich sowohl in vernunftsorientierten Dieselvarianten zu kaufen als auch als „TT-RS-iconic Edition“ mit deftigen 400 PS aus einem rennsporttauglichen Fünfzylinder, der den kompakten Wagen mal eben auf 280 km/h antrieb. Billig war so ein „Über TT“ mit 113.050 Euro allerdings gar nicht mehr und kratzte am Konzernbruder Porsche. Dazwischen gab es dann sowohl „normale „RS“-Modelle als auch alles ohne Dach in Roadster-Bauweise. Immer eigenständig, meistens elegant und immer sportlich – so die Aussage eines Audi TT.
Die Zukunft ist allerdings, wie bei Audi auch, ganz auf die Elektroantriebe ausgerichtet, und da ist man mit dem TT noch nicht angelangt. Dennoch stehen die Zeichen, diese ganz eigene Baureihe in Zukunft mit einem Elektromotor wiederzusehen, sehr gut. Eine handfeste Entscheidung in diese Richtung wurde bislang noch nicht getroffen. Jedoch haben bereits andere Baureihen bei Audi den Sprung in die Elektromobilität geschafft und vielleicht könnte der TT das ebenso. Die Fans werden es Audi danken.