Arzt warnt: Deshalb sollte man vor dem Spülen den Toilettendeckel schließen

Man sollte niemals spülen, wenn der Klodeckel noch geöffnet ist.

25.11.2022, 17:07 Uhr
Arzt warnt: Deshalb sollte man vor dem Spülen den Toilettendeckel schließen
H_Ko/Shutterstock
Anzeige

Spätestens seit der Corona-Pandemie achtet man ganz besonders auf die Hygiene. Fast überall befinden sich Spender mit Desinfektionsmitteln und Seifen in jeder Form und Farbe. Wer auf die Toilette geht, egal ob zuhause oder in der Öffentlichkeit, sollte allerdings noch einen weiteren Tipp beachten.

Der Toilettendeckel sollte immer schon vor dem Spülen geschlossen werden und nicht erst danach oder womöglich gar nicht. „Beim Spülen kommt es zu einer Spritzwolke“, warnt Ernst Tabori, ärztlicher Direktor des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene.

3 Dinge, die Frauen beim Sex niemals tun sollten 3 Dinge, die Frauen beim Sex niemals tun sollten
Anzeige
Sorapop Udomsri/Shutterstock

Bakterien verteilen sich im Raum

Wenn man spült, während der Deckel geöffnet ist, verteilt man die Bakterien im ganzen Raum. Sie landen schließlich auf Handtüchern, Zahnbürsten und auf zahlreichen Oberflächen. „Viele Darmkeime, die sich in kleineren Tropfen verstecken, gelangen an die Oberflächen im Bad“, erklärt der Mediziner weiter.

Anzeige

So können Keime schnell weitergetragen werden und man steckt sich womöglich bei der Person, die vorher auf die Toilette gegangen ist, an. Deshalb ist für Tabori ganz klar: „Es versteht sich von selbst, dass immer mit geschlossenem Toilettendeckel gespült werden muss.“

Anzeige