Apple muss handeln: Betrüger nutzen Fehler aus

Mit der neuen Betrugsmasche nimmt man vermehrt iPhone-Nutzer ins Visier. Smartphones und auch andere Apple-Geräte werden auf eine ganz besondere Art und Weise bombardiert.

30.03.2024, 12:59 Uhr
Apple muss handeln: Betrüger nutzen Fehler aus
Martin Sanchez / Unsplash
Anzeige

Derzeit gibt es immer mehr Meldungen darüber, dass iPhone-Nutzer Opfer einer neuen Betrugsmasche werden. Wie die Betrüger genau vorgehen und was es mit den Popups auf den betroffenen Apple-Geräten auf sich hat, erfährst du hier.

Die Betrüger bombardieren dein iPhone mit einer Welle von Benachrichtigungen und nutzen einen Fehler aus. Apple muss dringend handeln. Wie „inside digital“ berichtet, geht es dabei um ein Apple Feature zum Zurücksetzen des Passworts.

Anzeige

Gefährliche Benachrichtungen auf dem iPhone und anderen Apple-Geräten

Martin Sanchez / Unsplash

Doch wie gehen die Angreifer genau vor? Bei der neuen Betrugsmasche können die Betrüger eine Funktion nutzen, die man über iforgot.apple.com nutzen kann, um das vergessene Passwort zurückzusetzen. Die Betrüger tragen hier deine Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse für deinen Apple-Account ein und anschließend bekommst du eine echte Meldung.

Anzeige

Doch irgendwie scheinen die Hacker eine Möglichkeit gefunden zu haben, eine ganze Reihe von nervigen Popups zu erzeugen. Diese erscheinen auf dem Handy und du kannst das Handy erst wieder benutzen, wenn du das Popup beantwortet hast. Genau hier muss Apple dringend handeln und eine Lösung finden.

Anzeige

In der Benachrichtigung wird man gefragt, ob man das iPhone dazu nutzen möchte, das iPhone zu ändern oder nicht. Falls du nicht selber versucht hast, dein Passwort zurückzusetzen, solltest du dies auf jeden Fall verneinen! Aber selbst dann, wenn du auf Nein klickst, kommt trotzdem ein neues Fenster zum Vorschein, wo du ein neues Kennwort anlegen sollst.

Und als wäre das nicht genug schaffen es die Hacker zumindest in den USA, dich anzurufen und den Anruf so zu verfälschen, dass man denkt, der Anruf käme wirklich vom echten Apple-Support. In all dem Stress könnte es also dazu kommen, dass man als Betroffener wirklich denkt ein echter Apple-Mitarbeiter wäre an der Leitung, um einem zu helfen. Dies ist aber nicht der Fall!

Was die Anrufer genau mit so einem Fake-Anruf bezwecken wollen ist noch nicht eindeutig klar. Man kann jedoch davon ausgehen, dass man versuchen wird im Laufe des Telefonats einen 2FA-Code erhalten zu wollen. So kann man dann ganz einfach dein Passwort ändern und deinen Apple-Account übernehmen.