Apple: Dringende Warnung an iPhone-User aus 98 Ländern

Der Tech-Konzern Apple hat kürzlich eine dringende Warnung herausgegeben. iPhone-User in 98 Ländern sind in Gefahr.

13.08.2024, 19:11 Uhr
Apple: Dringende Warnung an iPhone-User aus 98 Ländern
Gabo_Arts/Shutterstock
Anzeige

Der Tech-Konzern Apple hat sich kürzlich an iPhone-Userinnen und User in insgesamt 98 Ländern gewandt. Dabei ging es um eine dringende Warnung, denn die Daten und Geräte der Nutzer sind in Gefahr. Konkret geht es um eine Spyware, die mit der Apple-ID verknüpfte iPhones kompromittieren soll.

Seit dem Jahr 2021 werden solche Warnungen regelmäßig von dem Tech-Konzern versendet. Allerdings machte Apple keine konkreten Angaben zu den Angreifern. "Apple hat festgestellt, dass Sie Ziel eines Söldner-Spyware-Angriffs sind, der versucht, das mit Ihrer Apple-ID verknüpfte iPhone aus der Ferne zu kompromittieren", heißt es in der offiziellen Nachricht.

Anzeige
IMAGO / Jan Huebner

Apple warnt in 98 Ländern vor gefährlichen Spyware-Angriffen

Zudem deutete das Unternehmen an, dass die Betroffenen höchstwahrscheinlich aufgrund ihrer Identität oder ihrer beruflichen Position Opfer dieses Angriffs geworden sind. Solche Angriffe werden durch die Auswertung komplexer Daten erkannt. Der Konzern erklärte, dass sich die Experten dabei ausschließlich auf "interne Informationen und Untersuchungen zur Bedrohungslage" stützen.

Anzeige

Betroffene User sollten nun aber schnell handeln. Die Experten empfehlen, dass man das iPhone in den Einstellungen umgehend in den Lockdown-Modus versetzen sollte. Damit man außerdem bestmöglich vor den Angreifern geschützt wird, ist es unumgänglich, die neueste iOS-Version auf sämtlichen Geräten zu installieren.

Anzeige