Immer mehr Paypal-Nutzer berichten im Netz von ominösen Anrufen, die vermeintlich im Auftrag des Zahlungsdienstleisters getätigt wurden. Die Masche zielt dabei genau darauf ab, Ängste bei den Nutzern zu schüren und sie in Sorge um ihr Geld unvorsichtig werden zu lassen. Das Perfide an dem Betrugsversuch: Die Betrüger gaukeln Usern vor, einen solchen unterbinden zu wollen.
Betroffene, denen man am Telefon erzählt, es gäbe eine verdächtig hohe Zahlung über PayPal, sollten aufhorchen. Augenscheinlich handelt es sich dabei um eine elektronische Stimme, die Nutzer zum Aufhalten der vermeintlichen Zahlung auffordert, eine Taste auf dem Telefon zu drücken. Dieser Forderung sollten Paypal-Nutzer auf keinen Fall nachkommen.
Der Zahlungsdienstleister Paypal steckt nicht hinter den Anrufen
Mitarbeiter des Unternehmens versuchen unter keinen Umständen, Kunden über Telefonanrufe über zu hohe Zahlungen zu informieren. Sie werden ebenso wenig dazu auffordern, Tasten auf dem Telefon zu drücken, geschweige denn über unterdrückte Nummern anzurufen. Grundsätzlich fordern alle Formen von Zahlungsdienstleistern aus Sicherheitsgründen keine sensiblen Daten über Anrufe an.
Wer von einem solchen Anruf betroffen ist, sollte direkt auflegen und die Paypal-App eigenständig öffnen, um die eigene Transaktionshistorie zu überprüfen. Im Anschluss sollte man die Firma über die offiziellen Kanäle kontaktieren, wenn Zweifel an einer Abbuchung bestehen. Die Betrüger zielen bei dieser Masche explizit auf eine Panikreaktion ab. Der Druck auf die geforderte Taste kann jedoch teuer werden, ähnlich wie bei Anrufen von unbekannten Nummern, die Nutzer explizit zu teuren Rückrufen verführen wollen.