Angela Merkel will Bundes-Notbremse verlängern
Trotz sinkender Infektionszahlen will Bundeskanzlerin Angela Merkel die Notbremse verlängern.
29.05.2021, 15:56 Uhr
Es ist erst wenige Tage her, dass die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz erstmals seit Oktober unter 50 liegt und auch die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist rückläufig sowie die Zahl der Menschen, die vollständig geimpft sind, nimmt von täglich zu. Trotzdem plant Kanzlerin Angela Merkel (CDU) offenbar mit der Bundesregierung die Bundes-Notbremse für mehrere Monate zu verlängern.
Die bundesweite Notbremse soll verlängert werden

Laut der „
Bild“ soll ein Mitglied der Unionsspitze gesagt haben, dass die Notbremse bis zum 30. September verlängert werden könnte. Das würde dann bedeuten, dass die strikten Corona-Regeln wie zum Beispiel die nächtliche Ausgangssperre wieder eingeführt werden. Sobald die 7-Tage-Inzidenz den Wert von 100 übersteigt, würde die bundesweite Notbremse wieder gelten.
Die bundesweite Notbremse sollte eigentlich am 30. Juni auslaufen. Sollte die Bundesregierung tatsächlich die Bundes-Notbremse verlängern, könnte sie nach Informationen von „Bild“ bis Ende September verlängert werden. Dann kann die Politik wieder die Corona-Regeln verschärfen, um das Infektionsgeschehen wieder einzudämmen und somit die Anzahl der Neuinfektionen in einem Kreis oder in einer Stadt reduzieren.