Andrew Tate: Vermögen des ehemaligen Kickbox-Champion

Andrew Tate, der Selfmade Multi Millionär hat ein durchaus bewegtes Leben hinter sich: Zwei Weltmeistertitel im Kickboxen, Social-Media-Star und zuletzt eine Verhaftung wegen Menschenhandels und Prostitution. Dabei hätte Andrew Tate auch Profi-Schachspieler werden können.

01.08.2023, 17:08 Uhr
Andrew Tate: Vermögen des ehemaligen Kickbox-Champion
IMAGO / Alex Nicodim
Anzeige

Andrew Tate: Wer ist der Mann, der ein Vermögen im Internet gemacht hat?

Andrew Tate, eigentlich Emory Andrew Tate III, wurde in den USA, genauer gesagt in Washington D.C. geboren. Andrew Tates Geburtsdatum ist der am 1. Dezember 1986. Sein Vater ist Amerikaner, seine Mutter stammt aus Großbritannien. Dorthin kehrte er im Alter von acht Jahren mit seiner Mutter und seinen Geschwistern zurück, als sich seine Eltern trennten.

Von da an verbrachte er seine Jugend in Luton, England. Obwohl er ein Faible für das Spiel hatte - sein Vater war ein ehemaliger professioneller Schachspieler - wandte sich Andrew Tate bald einem anderen Sport zu. Statt Figuren auf dem Schachbrett zu bewegen, schlug er lieber als Kickboxer im Ring zu. Und das mit großem Erfolg.

Greta Thunberg zerstört Andrew Tate auf Twitter Greta Thunberg zerstört Andrew Tate auf Twitter
Anzeige

Vom Schach zum Kickboxen

Instagram

Vor allem ab 2007 nahm die Kickbox-Karriere von Andrew Tate Fahrt auf und er gewann schnell erste Titel. Zuvor sammelte er einige Kampfsporterfahrung in der MMA-Szene, was ihm natürlich auch beim Kickboxen half.

Anzeige

So konnte er bereits 2009 englischer Meister im Vollkontakt des damaligen Verbandes ISKA werden.

Anzeige

Während seiner Karriere pendelte Tate zwischen den Gewichtsklassen Cruisergewicht und Halbschwergewicht. Unabhängig von der Gewichtsklasse war es aber immer sein Ziel, Weltmeister zu werden.

Andrew Tate: Vermögen dank vieler Unternehmen

Als Kickboxer konnte er jedoch nicht genug Geld verdienen – als Beruf war der Sport für ihn daher undenkbar. Es gibt Aussagen von ihm, dass er als Sportler nur 40.000 Pfund im Jahr verdiente. Das war ihm zu wenig, und so versuchte er sich als Unternehmer, teilweise zusammen mit seinem Bruder Tristan Tate.

Sein Aufstieg begann, als er sich intensiver mit Social Media-Plattformen beschäftigte und in kurzer Zeit einen hohen Bekanntheitsgrad erreichte. Er hat gründlich recherchiert, sich auf das konzentriert, was er gut kann, und es geschafft, eine relativ große Zahl von Followern zu gewinnen. Er machte sich schnell einen Namen im Internet.

Andrew Tates Webcam Business

Tate beschreibt die Idee zu seinem Webcam-Business so: Ihm sei eingefallen, dass er acht Freundinnen habe. Also beschloss er kurzerhand, seine Freundinnen auf bestimmten Social-Media-Plattformen "anzubieten", wo sie sich mit anderen Männern unterhalten konnten.

Gemeinsam mit seinem Bruder Tristan Tate suchte er später nach weiteren jungen Mädchen, die bereit waren, gegen Geld auf der Plattform mit Männern zu sprechen und baute so sein Geschäft weiter auf. Die Gewinnerlöse teilten sie dabei mit den Frauen gleichmäßig auf.

Tate Vermögen wächst dank anderer Plattformen

Neben seinem Webcam-Geschäft hat Tate auch auf anderen Plattformen Geld verdient. Auf Instagram (wo er 4,6 Millionen Follower hat) und vor allem auf TikTok wurde Andrew Tate schnell bekannt und konnte sein Vermögen stetig vergrößern. Auf beiden Plattformen werden nach wie vor Videos von Tate geteilt, in denen er behauptet, Frauen seien das Eigentum von Männern und quasi selbst schuld, wenn sie ausgenutzt werden.

Andrew Tate auf TikTok

Neben seinen frauenfeindlichen Äußerungen, zu denen es auch zahlreiche Kommentare unter den Videos gibt, ist er auch für seine Motivationsreden bekannt. In einigen Videos gibt Andrew Tate seinen Followern Tipps, wie auch sie erfolgreich werden, ihre Träume verwirklichen und ein Vermögen machen können. Das Problem: Nur das Vermögen von Andrew Tate wächst. Das seiner Follower bleibt nahezu unverändert.

Und wie reich Tate ist, zeigt er gerne in seinen zahlreichen Videos und Fotos: Sportwagen, Villen und natürlich luxuriöse Genussmittel wie Kaviar und Champagner gehören für Andrew Tate zu einem erfolgreichen Lebensstil. Das spricht seine Follower an und sorgt dafür, dass er sein Vermögen weiter vermehren kann.

Tate macht außerdem Geld mit Online-Kursen

Wer lernen will, wie man ein ebenso erfolgreicher Unternehmer wird wie Andrew Tate, sollte unbedingt die Kurse besuchen, die er in seiner Hustlers University 2.0 anbietet - zumindest ist es wohl das Ziel, nach Abschluss der Kurse einen kleinen Aufstieg in die Liga der Schönen und Reichen zu schaffen.

Für Tates Vermögen sind die Online-Kurse dagegen eine gute Option. Immerhin kostet die Teilnahme im Abonnement knapp 50 Dollar im Monat. Es ist davon auszugehen, dass Andrew Tate einen Großteil davon für sich behält. Medienberichten zufolge hatte die Website Mitte 2022 100.000 Abonnenten, wurde aber im August desselben Jahres geschlossen.

Tate auch im Fernsehen aktiv

Neben seinen Aktivitäten in den sozialen Medien wurde der Kickboxer auch durch seine Teilnahme bei Big Brother einem breiteren Publikum bekannt. Allerdings durfte er nicht lange Kandidat bleiben. Dem britischen Sender wurde ein Video zugespielt, auf dem zu sehen war, wie Tate eine Frau mit einem Gürtel schlug. Daraufhin wurde er von Big Brother ausgeschlossen.

Andrew Tate behauptete später jedoch, dass er und die Frau sich einvernehmlich auf ein Rollenspiel verständigt hätten.

Andrew Tate Vermögen: Geschäfte auch mit Glücksspiel

Nach seinem Umzug nach Rumänien im Jahr 2017 suchte Andrew Tate erneut nach einem neuen Betätigungsfeld. Sein Name war inzwischen überall bekannt, so dass es ihm leicht fiel, ein neues Unternehmen zu gründen.

Diesmal hatte er es auf Glücksspiele und Casinos abgesehen. Und wie mancher vielleicht schon ahnt, hat Andrew Tate auch in diesem Bereich ein kleines Vermögen gemacht.

Andrew Tate Vermögen: Luxus Autos, große Villen und Bargeld

Instagram

Das Nettovermögen von Andrew Tate wird auf mehrere Millionen Dollar geschätzt. Häufig schwankt die Summe zwischen 45 und 350 Millionen Euro. Auf jeden Fall ein stattliches Vermögen. Er selbst bezeichnet sich als Milliardär (engl. Billionaire), was aber nach Schätzungen etwas übertrieben sein dürfte.

Unstrittig scheint dagegen zu sein, dass Tates Vermögen durchaus auf mehrere Millionen Euro beziffert werden kann.

Die Spekulationen um sein Vermögen halten den ehemaligen Kickboxer jedoch nicht davon ab, bei jeder Gelegenheit mit seinen Luxusautos zu protzen, zu denen unter anderem ein Rolls Royce Wraith, ein Bugatti Chiron oder ein Ferrari 458 Italia gehören. Auch seine Immobilien, darunter eine Villa in Bukarest mit mehreren Schlafzimmern und einem riesigen Swimmingpool, zeigt er gerne seinen Bewunderern und denen, die es noch werden wollen.

Andrew Tates bisheriger Tiefpunkt: Verhaftung in Rumänien

IMAGO / Alex Nicodim

Ende des Jahres wurde der ehemalige Kickbox-Weltmeister zusammen mit seinem Bruder Tristan Tate verhaftet. Die Anklage lautete auf Menschenhandel. Außerdem wurden Tate und seine mutmaßlichen Komplizen (darunter zwei Frauen) beschuldigt, junge Frauen sexuell ausgebeutet und sich an ihnen bereichert zu haben.

Bis zur Urteilssprechung gilt die Unschuldsvermutung. Tate wurde nach 30 Tagen aus der Untersuchungshaft entlassen und wartet derzeit im Hausarrest auf seinen Prozess.