An diesen 5 Anzeichen erkennt man eine erfolgreiche Beziehung

Diese Details verraten, ob du eine erfolgreiche Beziehung führst.

26.11.2022, 20:02 Uhr
An diesen 5 Anzeichen erkennt man eine erfolgreiche Beziehung
fizkes/Shutterstock
Anzeige

Oft hinterfragt man seine Beziehung und möchte am liebsten wissen, ob sie auch lange hält, ob man etwas falsch macht oder, ob der Partner seine Wünsche auch wirklich offen ausspricht. Auch, wenn man gelegentlich daran zweifelt, werden Beziehungen oft unterschätzt. Psychologe Gerry Heisler erklär, welche Kriterien verraten, ob man sich in einer erfolgreichen und glücklichen Partnerschaft befindet.

Zuerst einmal ist jede Beziehung anders. Jeder Mensch hat andere Wünsche und man sollte sich nicht zu sehr verpflichtet fühlen, Dinge zu tun, die „man so macht“. Einer der wichtigsten Punkte ist die offene und regelmäßige Kommunikation.

Studie: 3 Faktoren bestimmen, ob eine Beziehung länger hält Studie: 3 Faktoren bestimmen, ob eine Beziehung länger hält
Anzeige
4 PM production/Shutterstock

Kommunikation, Respekt und Aufmerksamkeit

Wer jeden Tag miteinander spricht und sich dem Partner oder der Partnerin mitteilt, der ist auf dem richtigen Weg. Dabei sollte man sich die volle Aufmerksamkeit schenken und nicht abgelenkt sein. Ein weiteres Anzeichen für eine erfolgreiche Beziehung ist die Tatsache, dass man Konflikte austragen kann, ohne anschließend beleidigt oder nachtragend zu sein.

Anzeige

Je seltener man sich bei sogenannten „Wenn nur…“-Gedanken ertappt, desto besser. Sätze wie „Wenn nur dies oder das anders wäre“, sind nämlich ein Zeichen für eine weniger gute Verbindung und eine manchmal unbewusste Unzufriedenheit. Laut Gerry ist es außerdem wichtig, zu wissen, was man aneinander schätzt. Die Eigenschaften sollten benannt werden und auch mitgeteilt. Zudem sollte man sich mit Respekt behandeln, Wertschätzung zeigen und empathisch sein. Wer all dies sowieso schon tut, der führt eine enge und erfolgreiche Verbindung. Mehr zum Thema Beziehung gibt es hier.

Anzeige