Ampel-Regierung: Umfragewerte werden zum Desaster

Das Ansehen der Ampel-Regierung ist laut neuer Umfragen noch weiter gesunken. Zahlreiche Bürger wünschen sich sogar Neuwahlen.

22.12.2023, 18:48 Uhr
Ampel-Regierung: Umfragewerte werden zum Desaster
IMAGO / Fotostand
Anzeige

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger sind mit der Ampel-Regierung unzufrieden. Das zeigen insbesondere die aktuellen Umfragewerte. Die wurden jetzt, nach dem Haushaltsurteil, nämlich zum regelrechten Desaster. Bundeskanzler Olaf Scholz und seine Minister verlieren das Vertrauen ihrer Wähler immer weiter.

Sowohl bei der jüngsten INSA-Umfrage als auch beim Politbarometer schnitten die SPD, die FDP und auch die Grünen so schlecht ab wie noch nie zuvor. Nur noch 27 Prozent der Befragten finden, dass die Regierung „ihre Sache eher gut macht“. Allerdings glauben auch nur 35 Prozent aller Befragten, dass eine unionsgeführte Regierung besser agieren würde.

Bundestagswahl 2021: Das vorläufige amtliche Endergebnis Bundestagswahl 2021: Das vorläufige amtliche Endergebnis
Anzeige
IMAGO / Metodi Popow

Die Ampel-Regierung schneidet so schlecht ab wie noch nie

Bundeskanzler Olaf Scholz erreichte im Politbarometer kürzlich dann sogar seinen persönlichen Tiefstwert. Bewertet wurden Sympathie und Leistung auf einer Skala von plus/minus fünf. Scholz konnte lediglich einen Wert von minus 1,0 erreichen. Die Befragten gaben auch an, wen sie wählen würden, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Dabei hat die CDU/CSU mit 32 Prozent ganz klar die Nase vorn. Die AfD gilt mit 22 Prozent momentan als zweitstärkste Partei.

Anzeige

„Diese Koalition ist handlungs- und einigungsfähig auch in sehr schwierigen Situationen“, sagte Christian Lindner kürzlich trotz der großen Probleme. Im Rahmen der INSA-Umfrage, fanden 68 Prozent, dass die Regierung an den falschen Stellen spart. Hier kam die SPD nur noch auf 14 Prozent der Stimmen und Union wurde erneut zur stärksten Partei gekürt. „Die Union ist alleine so stark wie die drei Parteien der Ampel-Koalition zusammen. Die Schärfung des eigenen Profils und die Politik der Ampel stärken die Union“, betonte INSA-Geschäftsführer Hermann Binkert. 

Anzeige