Amazon zählt zu den größten Onlinehändlern weltweit und besitzt auch in Deutschland zahlreiche Kunden. Mit Services wie der A- bis Z-Garantie, dem Amazon Prime-Programm und vielen weiteren Vorteilen lockt das Unternehmen zahlreiche Kunden an. Schon bald können auch deutsche Käufer von einer Neuerung auf der Onlineplattform profitieren.
Der Onlinehändler bringt seinen Shopping-Assistenten Rufus nach Deutschland. Der KI-Berater soll dabei helfen, sich besser im Sortiment des Versandriesen zurechtzufinden. Das Feature wurde bereits erfolgreich in den USA und Großbritannien getestet. Ab sofort soll der Helfer als Beta-Version in der Amazon-App verfügbar sein und Kunden bei ihren Kaufentscheidungen unterstützen.
Amazon liefert Shopping-Assistenten Rufus
Laut Versandriesen wurde Rufus mit Daten aus dem Amazon-Produktkatalog trainiert. Dadurch kann der Assistent Fragen zu Produktkategorien beantworten und personalisierte Empfehlungen für Kunden aussprechen. Wer etwa Rufus mitteilt, dass er einen OLED-TV in bestimmter Bildschirmdiagonale sucht, würde eine Auswahl an möglichen Produkten erhalten.
Rufus wurde bereits in die mobile App integriert und kann über ein dreifarbiges Symbol in der unteren rechten Ecke aufgerufen werden. Dabei können Nutzer sowohl allgemeine als auch spezifischere Fragen an den Shopping-Assistenten stellen. Um Nutzern eine bessere Übersicht über die Meinung bisheriger Kunden zu Produkten zu bieten, kann Rufus auch Kundenrezensionen zusammenfassen.
Um von Rufus Assistenz während des Online-Shoppings zu profitieren, müssen Kunden in Deutschland lediglich die Amazon-App aktualisieren. Mithilfe des Shopping-Assistenten erhofft sich der Versandhandel, Kunden noch schneller und zügiger zum Produkt ihrer Wahl zu führen. Bisher bietet kein anderer Onlinehändler einen vergleichbaren Service auf einem derart umfangreichen Produktkatalog an. Da sich Rufus jedoch noch in der Entwicklung befindet, kann der Assistent in Einzelfällen auch fehlerhafte Auskünfte erteilen.